Inhalt

Kulturscheune: Neuer Veranstaltungssaal in Pechau übergeben

Der neue Fest- und Veranstaltungssaal in Pechau ist seit 28. April 2023 durch Oberbürgermeisterin Borris feierlich an die Gemeinde übergeben. Ortsbürgermeister Dommning, Mitglieder des Stadtrates und der Ortschaftsrat waren zur Übergabe des 1,1 Millionen Euro teuren, bis zu 199 Personen fassenden Gebäudes anwesend.

Gestaltung mit Bezug zur vorhandenen Bebauung

„Vor allem für die Vereine und zahlreichen ehrenamtlich Aktiven in Pechau wird der Gemeindesaal ein zentraler Anlaufpunkt sein“, freut sich Oberbürgermeisterin Simone Borris über das neue Gebäude. „Ich bin mir sicher, dass der neue Veranstaltungssaal damit auch die Gemeinschaft in Pechau weiter stärkt. Mein Dank gilt allen, die an der Planung und dem Bau beteiligt waren und dieses Projekt möglich gemacht haben.“

Der neue Festsaal hat eine Nutzfläche von etwa 150 Quadratmetern und kann bis zu 199 Personen Platz bieten. Bei Lesungen sowie Film-, Musik- oder Theatervorführungen stehen bis zu 110 Sitzplätze zur Verfügung. Der Veranstaltungssaal hat einen flexiblen Bühnenbereich mit Technik- und Lagerräumen, ein Rückbüfett mit Küche sowie Sanitäranlagen. Bei der Gestaltung des neuen Gebäudes wurde in Form und Material unmittelbar Bezug auf die vorhandene Bebauung genommen.

Realisiert wurde der Neubau vom städtischen Eigenbetrieb Kommunales Gebäudemanagement. Mit der Freigabe am 28. April 2023 steht das neue Gebäude für zahlreiche Aktivitäten wie Sportkurse, Dorffeste oder kulturelle Veranstaltungen zur Verfügung und dient auch der Stärkung der Dorfgemeinschaft. Im Krisenfall kann der Saal vom Katastrophenschutzstab genutzt werden.

Außenanlage des neuen Festsaals in Magdeburg Pechau
©
© Landeshauptstadt Magdeburg, Romy Buhr
Musikalisches Rahmenprogramm Zur Festsaaleinweihung Magdeburg Pechau
©
© Landeshauptstadt Magdeburg, Romy Buhr
Ortsbürgermeister von Magdeburg Pechau: Bernd Dommning
©
© Landeshauptstadt Magdeburg, Romy Buhr
Musikalisches Programm im neuen Gemeinschaftssaal Magdeburg Pechau
©
© Landeshauptstadt Magdeburg, Romy Buhr
Pechauer Ortsratsmitglied Carsten Kriegenburg
©
© Landeshauptstadt Magdeburg, Romy Buhr
Neuer Gemeinschaftssaal in Magdeburg Pechau zur Einweihung
©
© Landeshauptstadt Magdeburg, Romy Buhr

Das Miteinander steht im Mittelpunkt

Der Ortschaftsrat Pechau hatte im April 2017 der Verwaltung das Konzept eines Veranstaltungssaals vorgestellt. Nachdem im April 2018 der Stadtrat das Bauvorhaben bestätigte, war im August 2019 der Bauantrag gestellt worden. Die Baugenehmigung erfolgte im Dezember 2020, der erste Spatenstich im Juli 2021.

Pechau liegt in den Elbauen im Biosphärenreservat Mittelelbe und gehört seit 1994 zu Magdeburg. Die rund 500 Gemeindemitglieder können den ländlichen Charme mit den Vorteilen großstädtischer Infrastruktur verbinden. Das Miteinander ist eine große Stärke, auf die man besonders stolz ist. So organisieren im Kultur- und Heimatverein mehrere Generationen gemeinsam kulturelle Aktivitäten für ihren Ort und pflegen das kulturelle Erbe. Zur guten Atmosphäre tragen unter anderem auch der Sportverein SV Pechau und die Freiwillige Feuerwehr bei.