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Verlobung Kaiser-Otto-Brücke

Die Kaiser-Otto-Brücke hat am 18. April 2023 Verlobung gefeiert. Die letzten beiden 50 Tonnen Stahlbauteile des Freivorbaus wurden eingehoben. Einzig eine Lücke von 20 Zentimetern ist noch in der neuen Brücke über die Alte Elbe zu schließen. Bis Anfang Mai wird dieser Lückenschluss erfolgen - dann wird Hochzeit gefeiert.



Milimeter-Arbeit mit 50 Tonnen Stahl

Rund sieben Meter waren am Morgen des 18. Aprils 2023 noch zu überbrücken. Mit dem Einhub des ersten tonnenschweren Stahlbauteils hatte sich gegen Mittag die Lücke bereits halbiert. Am späten Nachmittag begann der Einhub des letzten großen Bauteils. In Millimeter-Arbeit wurde das Brückenteil bis in die Abendstunden hinein an seinen Bestimmungsort gehoben.

Sieben Meter sind noch zu überbrücken.
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© Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus
Anlieferung des Bauteils auf der Brücke
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Der Einhub des ersten Bauteils beginnt.
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50 Tonnen Bauteil und Pylone im Hintergrund
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Das Bauteil wird mit einem Schwerlastkran gehoben.
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Blick vom östlichen Randfeld in Richtung Pylone
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Das Bauteil ist fast an seinem Bestimmungsort angekommen.
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Das vorletzte große Bauteil wird verschlossert.
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Höhenanpassung der Brückenabschnitte

Bis Anfang Mai muss nun der Höhenunterschied von etwa 30 Zentimetern zwischen östlichem Randfeld und dem Freivorbau niveaugleich zueinander ausgerichtet werden. Dazu werden unter anderem die derzeit nach Osten gerichteten Pylone über die Seile des Rückverankerungsfeldes in Richtung Westen gezogen. Dadurch wird die gesamte Brücke angehoben.

Zahlreiche Zuschauer*innen standen auf der Anna-Ebert-Brücke.
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Der letzte Einhub beginnt.
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50 Tonnen Stahl in der Luft
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Das letzte 50 Tonnen Bauteil und Zuschauer*innen im Hintergrund.
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Millimeter-Arbeit beim Einhub des letzten 50 Tonnen Bauteils
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Das letzte große Bauteil schließt die Lücke nahezu.
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Kaiser-Otto-Brücke nach der Verlobung
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© Landeshauptstadt Magdburg