Inhalt

Mein Baum für Magdeburg: 449 Pflanzungen vor Weihnachten

In der Woche des 3. Advent wurde mit dem Spendenbaum von Betriebsleiter Stefan Matz der 449. von insgesamt 463 Aktionsbäumen pünktlich vor Weihnachten gepflanzt. Damit hat der Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe den Löwenanteil gesetzt. Im Januar werden die restlichen 14 Bäume durch eine beauftragte Fachfirma gepflanzt.

Der Leiter des Eigenbetriebes Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg, Stefan Matz, pflanzt seinen Spendenbaum für Magdeburg auf dem Westfriedhof. Es ist der 449. von insgesamt 463 Aktionsbäumen

Spendensumme von etwa 149.000 Euro

Der Großteil der Spendensumme in Höhe von rund 149.000 Euro der Aktion „Mein Baum für Magdeburg 2022“ stammt aus Einzelspenden und von Privatpersonen. Anlässe waren traditionell vor allem Hochzeiten, Geburtstage und Jubiläen, aber auch Erinnerungen an geliebte Menschen. Gleichwohl wurden in diesem Jahr jedoch aus aktuellem Anlass vermehrt Bäume als Zeichen gegen den Krieg und für eine bessere Welt gespendet.

Auch die umfangreichen Baumpflanzungen der diesjährigen Baumoffensive erfolgen in den kommenden Wochen. Hierbei werden 120 Bäume vor allem an Straßen in Stadtfeld West, Leipziger Straße, Neustädter Feld, Neue Neustadt, in Randau und am Magdeburger Ring beauftragte Firmen gepflanzt.

Testphase erfolgreich: Gießringe für die Bäume

Im Rahmen der Baumpflanzungen 2022 hat der Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg nach einer Testphase eine Bewässerung in Form von dauerhaften Gießringen eingebaut. Die Hintergründe erklärt der Leiter des Eigenbetriebes, Stefan Matz:

„Die Erfahrungen aus den vergangenen Jahren haben gezeigt, dass die Bewässerung der Jungbäume über Säcke ein für die Bäume weniger günstiges Wurzelwachstum zur Folge hat. Um dies zu verhindern, werden wir nun bei der Pflanzung neuer Bäume vermehrt auf dauerhafte Gießringe setzen. Grundsätzlich muss jedoch hervorgehoben werden, dass die Bäume, die unter den aktuellen klimatischen Bedingungen gepflanzt werden und mit unserer Hilfe durch die Jungbaumphase gelangen, sich anpassen und auch unter schwierigen Bedingungen nachhaltig gedeihen.“

Der Einbau von Gießringen ist ein Baustein der Maßnahmen zur Pflege der Jungbäume in Hinblick auf eine effiziente und gezielte Wasserversorgung. So sieht sich der Eigenbetrieb mit insgesamt acht Bewässerungsfahrzeugen grundsätzlich gut in der Pflege der Jungbäume in den ersten fünf Standjahren aufgestellt. Im Rahmen der saisonalen Wässerung können täglich zwischen 50.000 und 60.000 Liter Brauchwasser ausgebracht werden. Hinzu kommen noch diverse Bewässerungsanlagen und stationäre Schlauchsysteme. Ein Jungbaum wird also in einem etwa zweiwöchentlichen Rhythmus mit rund 60 bis 100 Litern Wasser gegossen und somit in den ersten entscheidenden Jahren durch die Mitarbeitenden des Eigenbetriebes Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg unterstützt.

Angepasste Baumarten und Biodiversität sichern Stadtgrün

In Ergänzung dazu hat sich auch die Auswahl der Baumarten verändert. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass nur solche Baumarten gepflanzt werden, die sich an die veränderten klimatischen Verhältnisse angepasst haben. Nur so kann das Stadtgrün nachhaltig bestehen. Auch ein erweiterter Fokus auf alternative Baumarten fördert durch Biodiversität den Bestand. So wurden Obstbäume entsprechend gewählt, die den Ansprüchen der Bestäuberinsekten gerechter werden. Zu den „Klimabäumen“ gehören unter anderem die Rotesche, der Feldahorn und die Silberlinde. Zudem werden Raritäten wie der Geweihbaum gepflanzt.

Hintergrund „Mein Baum für Magdeburg“

Die 1995 ins Leben gerufene Aktion „Mein Baum für Magdeburg" richtete sich ursprünglich an Neuzugezogene in Magdeburg, die in der Elbestadt heimisch werden wollten. Zu den jährlich Spendenden zählen inzwischen aber auch viele, die sich mit der Ottostadt verbunden fühlen.

Durch Spenden von insgesamt rund 740.630 Euro konnten bisher 2.607 zusätzliche Bäume in der Landeshauptstadt Magdeburg gepflanzt werden. Zahlreiche Straßen, Plätze und Parkanlagen erhielten damit dauerhafte Schattenspender, die sich wohltuend auf das gesamte Stadtklima auswirken.

An den Verankerungen der Spendenbäume kann ein Schild mit Wunschtext der Spendenden angebracht werden. Außerdem geben die Schilder über die jeweilige Baumart Aufschluss. Diese Tafeln können mit freundlicher Unterstützung der Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) kostenlos zur Verfügung gestellt werden und verbleiben in der Regel für 5 Jahre am Baum.

Der aktuelle Fortschritt der diesjährigen Baumpflanzungen wird wöchentlich auf Magdeburg - Mein Baum für Magdeburg aktualisiert. Hier können sich Spendende einfach und bequem darüber informieren, ob ihr Baum bereits seinen angedachten Bestimmungsort gefunden hat. Da die Liste seit diesem Jahr fortlaufend geführt wird, können Kurzentschlossene hier für Weihnachten noch ein ganz besonderes Geschenk finden.