Inhalt

Abschied von BGI Holger Platz

Die Landeshauptstadt Magdeburg hat sich am 14. Dezember 2022 in einem ehrenvollen Rahmen vom Beigeordneten Holger Platz verabschiedet. Der Dezernatsleiter stand 21 Jahre lang im Dienst der Stadtverwaltung und geht zum 31. Dezember 2022 in den Ruhestand. Zur Anerkennung seines Wirkens in den vergangenen Jahren wurde Holger Platz mit einem Eintrag in das Goldene Buch der Landeshauptstadt Magdeburg gewürdigt.

Holger Platz im Alten Rathaus geehrt

Zahlreiche Wegbegleitende und Mitarbeitende waren in das Alte Rathaus gekommen, um den Beigeordneten für Personal, Bürgerservice und Ordnung in den Ruhestand zu verabschieden.

In Dankbarkeit und Erinnerung an seine Dienstzeit bei der Landeshauptstadt Magdeburg sprachen die Oberbürgermeisterin Simone Borris, der Stadtratsvorsitzende Prof. Dr. Alexander Pott, der Landtagsabgeordnete und Stadtrat Dr. Falko Grube sowie die Fachbereichsleiterin des Personal- und Organisationsservices Regina Mittendorf ein paar persönliche und anerkennende Worte.

„Während der Elbe-Hochwasser 2002 und 2013, der Flüchtlingskrise 2015 und der Corona-Pandemie hat Holger Platz in städtischen Einsatzstäben und Gremien maßgeblich mitgewirkt, Leitungspositionen und Verantwortung übernommen sowie wichtige Entscheidungen für die Stadt getroffen“, so Oberbürgermeisterin Simone Borris bei der Verabschiedung. „Seine Fachexpertise als Jurist war stets in allen Bereichen der Stadtverwaltung gefragt und geschätzt. Durch seinen Fleiß, seine Geradlinigkeit und seine Nahbarkeit genießt er unter der Mitarbeiterschaft der Verwaltung großen Respekt.“

Magdeburgs Oberbürgermeisterin Borris bei der Verabschiedung Holger Platz
©
© Landeshauptstadt Magdeburg, Romy Buhr
Stadtratsvorsitzender Prof. Pott zum Abschied des Beigeordneten Holger Platz
©
© Landeshauptstadt Magdeburg, Romy Buhr
Landtagsabgeordneter Dr. Grube zum Abschied des Beigeordneten Holger Platz
©
© Landeshauptstadt Magdeburg, Romy Buhr
Laudatio von Regina Mittendorf zum Abschied des Beigeordneten Holger Platz
©
© Landeshauptstadt Magdeburg, Romy Buhr

Im Rahmen der feierlichen Verabschiedung trug sich Holger Platz in das Goldene Buch der Landeshauptstadt ein. Diese besondere Würdigung wurde ihm als Dank und fortwährende Erinnerung an seine Taten für das Gemeinwohl der Stadt zuteil. Als weitere Erinnerung erhielt er eine Ehrenurkunde und ein Ehrengeschenk.

Oberbürgermeisterin Borris überreicht Blumen an den Beigeordneten Holger Platz
©
© Landeshauptstadt Magdeburg, Romy Buhr
Beigeordneter Holger Platz bei seiner Dankesrede zur Verabschiedung
©
© Landeshauptstadt Magdeburg, Romy Buhr
Applaus des Publikums beim Abschied des Magdeburger Beigeordneten Holger Platz
©
© Landeshauptstadt Magdeburg, Romy Buhr
Eintrag von Holger Platz ins Goldene Buch der Landeshauptstadt Magdeburg
©
© Landeshauptstadt Magdeburg, Romy Buhr
Musikerin Louisa Koch beim Abschied des Magdeburger Beigeordneten Holger Platz
©
© Landeshauptstadt Magdeburg, Romy Buhr

Wirken des Beigeordneten für das Stadtgeschehen

Holger Platz war seit dem 1. Januar 2002 als Beigeordneter für Personal, Bürgerservice und Ordnung zuständig. Im unterstanden zahlreiche Ämter wie unter anderem:

  • Bürgerservice
  • Ordnungsamt
  • Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz sowie
  • Personal- und Organisationsservice für die Verwaltungsmitarbeiter

Zudem oblag ihm die Betriebsausschussleitung des städtischen Abfallwirtschaftsbetriebs. Als sein Nachfolger wurde Ronni Krug in der Stadtratssitzung vom 10. November 2022 gewählt.

Die Entscheidungen von Holger Platz waren besonders in Krisensituationen von hoher Tragweite. Durch seine Leitung und Organisation konnte die Stadt Magdeburg Ausnahmesituationen wie die Elbe-Hochwasser in den Jahren 2003 und 2013, die Zufluchtsbewegungen 2015 und 2022 sowie die Corona-Pandemie erfolgreich bewältigen. Aktuell hat er die vorbereitenden Maßnahmen für den Winter während der Energiekrise grundlegend mitgeplant.

Mehr über Holger Platz

Holger Platz wurde 1958 in Heidelberg geboren und ist verheiratet. Nach dem Jura-Studium erhielt er 1988 seine Zulassung als Rechtsanwalt und war in einer Kanzlei tätig. Bereits 1990 wechselte er in den öffentlichen Dienst. Für die Stadt Dessau war er zunächst als Leiter des Rechtsamts tätig. 1993 wurde er dort als Beigeordneter für Ordnung, Recht und Sicherheit berufen. Nach Umstrukturierung war er von 1994 bis 2001 Beigeordneter für Recht, Sicherheit und Umwelt der Stadt Dessau.

Während seiner Amtszeit bei der Landeshauptstadt Magdeburg war Holger Platz in zahlreichen gemeinnützigen Gremien tätig, unter anderem als Vorsitzender des Studieninstituts für kommunale Verwaltung Sachsen-Anhalt e. V. Dort wird er im Ruhestand weiterhin als Fachlehrer tätig sein.

Mehr über das Goldene Buch

Das Goldene Buch der Landeshauptstadt Magdeburg gibt es seit 1931. Eingerichtet wurde es während der Amtszeit von Oberbürgermeister Hermann Beims. Mitglieder des Magistrats trugen sich am 10. Mai 1931 als Erste in das Buch ein. Die Einträge aus der Zeit zwischen 1931 und 1949 sind nicht mehr auffindbar. Von 1949 bis 1985 gab es ein Erinnerungsbuch, in das sich Gäste der Stadt eintrugen. Seit 1985 wird das Goldene Buch in der Tradition von 1931 weitergeführt. Der Eintrag ist eine besondere Ehrung für Personen, die die Stadt besuchen oder sich in besonderer Weise um Magdeburg verdient gemacht haben.