Inhalt

Ehrennadel des Landes an Helge Langenhan verliehen

Helge Langenhan, ehemaliger Chef der Magdeburger Feuerwehr, ist am 9. Dezember 2022 von Oberbürgermeisterin Simone Borris empfangen und mit der Ehrennadel des Landes ausgezeichnet worden. Die Würdigung seiner langjährigen Arbeit und des außerordentlichen Engagements erfolgte im Auftrag des Ministerpräsidenten Dr. Haseloff.

Helge Langehan - Jahrzehnte für die Feuerwehr Magdeburg

Der 2020 in den Ruhestand verabschiedete Helge Langenhan war mehrere Jahrzehnte für die Feuerwehr Magdeburg aktiv.

Nach Abschluss des Grundlehrgangs für Angehörige der Berufsfeuerwehren absolvierte er ein Studium zum Diplom-Ingenieur für Brandschutz, das er 1986 beendete. Zwei Jahre später begann er bei der Magdeburger Berufsfeuerwehr, bevor er 1990 die Leitung der Feuerwehr Magdeburg übernahm und 30 Jahre als Amtsleiter wirkte. In der Zeit bis 1991 war er maßgeblich am Prozess zur Wandlung der Abteilung Feuerwehr mit direkter Unterstellung im Innenministerium in das kommunal verwaltete Amt für Brand- und Katastrophenschutz der Landeshauptstadt Magdeburg beteiligt.

Schwerpunkte seiner jahrzehntelangen Amtszeit waren unter anderem die Erstellung des Feuerwehr-Entwicklungskonzeptes bis zum Jahr 2020, die Neubauten der Feuerwehr-Leitstelle sowie der Feuerwachen Süd und Nord. Zudem gehörte Helge Langenhan bei den Hochwasser-Ereignissen 2002 und 2013 zum Leitungsteam des Katastrophenschutzstabes der Landeshauptstadt.

Bild vergrößern: Oberbürgermeisterin Simone Borris, Helge und Ulrike Langenhan, Frank Mehr © Landeshauptstadt Magdeburg, Sharline Dünow
Oberbürgermeisterin Simone Borris, Träger der Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt Helge Langenhan und seine Ehefrau Ulrike sowie der Leiter des Amtes für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz, Frank Mehr

Besonders hervorgetan hat er sich durch sein herausragendes Engagement. Neben den beruflichen Verpflichtungen innerhalb der Landeshauptstadt Magdeburg hatte er die Leitung der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren im Land Sachsen-Anhalt übernommen. Dafür war er auch bundesweit tätig. Über Jahrzehnte prägte er maßgeblich die Weiterentwicklung der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr im Land Sachsen-Anhalt und über die Landesgrenzen hinaus.

Durch seine Arbeit im Forschungsbeirat des Instituts der Feuerwehr Sachsen-Anhalt bewirkte Helge Langenhan eine technisch hochwertige Ausstattung aller Einsatzkräfte mit sicherer, moderner Schutzausrüstung.

Hintergrund zur Auszeichnung mit der Ehrennadel

Die Ehrennadel ist nach dem Verdienstorden des Landes Sachsen-Anhalt die zweithöchste Ehrung des Landes für ehrenamtliche Tätigkeiten und wird vom Ministerpräsidenten verliehen. Jede Person darf Anregungen für die Verleihung an die Vorschlagberechtigten heranbringen. Die Vorschläge selbst dürfen nur von Mitgliedern der Landesregierung, Präsident*innen des Landesverwaltungsamtes, Mitgliedern des Landrates oder Oberbürgermeister*innen kreisfreier Städte eingereicht werden.