Inhalt

Korvette Magdeburg: Marine-Delegation »Bravo« zu Besuch

Erstmals als Stadtoberhaupt hat Oberbürgermeisterin Simone Borris eine Delegation der Korvette Magdeburg im Alten Rathaus empfangen. 6 Besatzungsmitglieder und ihre Angehörigen wurden am 8. Dezember durch den Stadtrat begrüßt. Auf ihrem Landgang rund um den 3. Advent warten nun einige Sehenswürdigkeiten der Landeshauptstadt.

Besuchsprogramm rund um den 3. Advent

Im Laufe des Besuchs bis einschließlich zum 3. Advent, freut sich Oberbürgermeisterin Simone Borris auf ein persönliches Gespräch, in dem künftige gemeinsame Aktivitäten besprochen werden.

Zum Programm der Marine-Delegation gehören die Besuche bekannter Magdeburger Sehenswürdigkeiten wie die Johanniskirche, der Gruson-Gewächshäuser, dem Hundertwasserhaus und natürlich dem Dom. Aber auch der Landtag, das Landeskommando der Bundeswehr, das Puppentheater und das MDR-Funkhaus stehen auf der Besuchsliste.

Seit jeher setzen sich die Besatzung der Korvette Magdeburg auch für gemeinnützige Zwecke ein. So gibt es am Samstag im Bereich der MVB-Haltestelle „Alter Markt“ einen Ausschank von Marinepunsch für Spendenzwecke. Am Sonntag, dem 3. Advent, und zum Abschluss des Besuches geht es dann zum Krippenspiel in den evangelischen Kindergarten „Martin-Stift“ mit anschließender Spendenübergabe.

Die Organisation des Besuches der Marine-Delegation sowie das Programm wurden ehrenamtlich vom Freundeskreis Korvette MAGDEBURG e.V. ausgearbeitet und betreut.

Patenschaft Korvette Magdeburg

2005 wurde die Stadt Magdeburg offizielle Patenstadt der Korvette „MAGDEBURG“. Im gleichen Jahr gründete sich der Freundeskreis Korvette MAGDEBURG e.V. mit dem Ziel, die Patenschaft mit Leben zu füllen und so die Verbundenheit der Korvettenmannschaft mit den Menschen der Stadt Magdeburg als ihrer Patenstadt zu fördern.

Seit der Taufe am 6. September 2006 trägt ein Schiff der Bundeswehrmarine den Namen der Ottostadt. Die Korvette „Magdeburg“, die auf der Lürssen-Werft in Lemwerder bei Bremen gebaut wurde, ist das Ergebnis einer Patenschaft zwischen Stadtverwaltung und Bundeswehr. Die Indienststellung der Korvette erfolgte am 22. September 2008.

Seit Beginn der Patenschaft finden nahezu jährlich Aktionen, Veranstaltungen und Besuche zwischen der Landeshauptstadt und der Korvette Magdeburg statt, um die Patenschaft mit Leben zu füllen.