Inhalt

Kunstprojekt auf der Tunnelbaustelle gestartet

Künstlerin Claudia Walde und ihr Team haben am 28. Juni einen komplett fertiggestellten Bereich der künstlerisch gestalteten Brückenwiderlager am Hauptbahnhof vorgestellt. Der Geh- und Radweg der Nordseite soll im September freigegeben werden, ist bis dahin aber noch Baustellenbereich und nicht öffentlich zugänglich.

Künstlerische Gestaltung der Brückenwiderlager

Die Künstlerin Claudia Walde ist international unter dem Pseudonym MadC bekannt. In einem zweistufigen Wettbewerb war die Hallenserin im vergangenen August als Siegerin hervorgegangen. Eine Fachjury hatte ihren Entwurf zur besten Idee gekürt und der Stadtrat hatte der Beauftragung im Dezember zugestimmt. Die entsprechende Beschlusslage kann im Ratsinformationssystem der Stadt unter der Bezeichnung DS0443/21 eingesehen werden.

Die Gestaltung der südlichen Widerlager wird erst im kommenden Jahr umgesetzt. Der dortige Gehweg, muss erst fertiggestellt werden, bevor die Künstlerin dort ihre Arbeit fortsetzen kann. Der Bereich ist derzeit noch provisorisch angelegt und kann von Menschen zu Fuß und auf dem Fahrrad genutzt werden.

Fertiges, künstlerisch gestaltetes Brückenwiderlager - Tunnelbaustelle Magdeburg
Claudia Walde stellt ihr Kunstwerk in der Tunnelbaustelle Magdeburg vor
Hohes Medieninteresse am Projekt »Kunst am Bau« an der Tunnelbaustelle Magdeburg
Pressetermin zum Projekt "Kunst am Bau" in Magdeburg
Projektleiter Tunnel Magdeburg, Christian Fuß, mit Künstlerin Claudia Walde
Jörg Rehbaum, Magdeburgs Beigeordneter für Umwelt und Stadtentwicklung