Inhalt

Boule-Team aus Le Havre zu Gast im Rathaus

Ein französisches Boule-Team aus Le Havre hat sich in das Gästebuch der Landeshauptstadt eingetragen. Die Kulturbeigeordnete Regina-Dolores Stieler-Hinz hat die Gäste aus der Magdeburger Partnerstadt im Alten Rathaus empfangen. Die Gruppe war nach Magdeburg gereist, um im Rahmen des deutsch-französischen Kulturfestivals „Franko.Folie!“ an einem Boule-Turnier teilzunehmen.

Ein Boule-Team aus Le Havre besuchte das Alte Rathaus. Kulturbeigeordnete Regina-Dolores Stieler-Hinz (2. von links) und Séverine Sardain von der Deutsch-Französischen Gesellschaft Magdeburg (Mitte rechts) begrüßten die Gruppe.

Das Boule-Team aus Frankreich hat auf seiner Reise nach Deutschland am 24. Juni 2022 auch das Alte Rathaus besucht. Sie wurden im Namen der Landeshauptstadt von der Kulturbeigeordneten Regina-Dolores Stieler-Hinz begrüßt. Neben der Eintragung in das Gästebuch gab es auch eine Rathaus-Führung und Geschenke für die Gäste aus der Magdeburger Partnerstadt. Im Anschluss machte die Gruppe eine Stadtrundfahrt mit dem Doppeldeckerbus.

Begrüßung des Boule-Teams aus Le Havre vor dem Alten Rathaus
Boule-Team vor dem Wappen der Stadt Le Havre im Alten Rathaus
Boule-Spieler trägt sich ins Gästebuch ein

Sport und Kultur im Namen der Städtepartnerschaft

Anlass des Besuchs der Havraiser Gruppe ist ein Boule-Turnier, das im Rahmen der Kulturtage »Franko.Folie!« stattfindet. Organisiert wurden die Teilnahme und die Reise der französischen Sportler*innen von der Deutsch-Französischen Gesellschaft Magdeburg e. V. Unterstützt wird der Ausflug vom Büro des Oberbürgermeisters und vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds. Neben der Teilnahme an der Sportveranstaltung am 26. Juni ist auch ein Besuch der sächsischen Stadt Leipzig geplant.

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hatte zuletzt 2019 ein Boulé-Team im Magdeburger Rathaus empfangen. Weitere Besuche mussten wegen der Corona-Pandemie in den vergangenen Jahren ausgesetzt werden – nur wenige Begegnungen mit der Partnerstadt waren möglich. Zuletzt besuchte der Oberbürgermeister  Le Havre anlässlich des 11. Jubiläumstages der Städtepartnerschaft, eröffnete eine Konferenz des Deutsch-Französischen Jugendwerkes und übergab den Europapreis an Studierende der dort ansässigen Universität.

Die Städtepartnerschaft zwischen Le Havre und Magdeburg wurde am 9. Mai 2011 geschlossen und fokussiert sich auf den zivilgesellschaftlichen Austausch in den Bereichen Schule, Sport und Kultur. Seit Anfang Juni 2022 können alle Magdeburger*innen und Gäste der Stadt auf einer professionellen Anlage auf dem Haydnplatz das Boule-Spiel ausprobieren und trainieren.

Städtepartnerschaft Magdeburg – Le Havre 

  • Bereits seit 2009 bestehen zwischen beiden Städten offizielle Kontakte und freundschaftliche Beziehungen.
  • Der Städtepartnerschaftsvertrag wurde am 9. Mai 2011 anlässlich der Feierlichkeiten zum Europatag durch den Bürgermeister von Le Havre, Édouard Philippe, und Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper, als Symbol der deutsch-französischen Freundschaft unterzeichnet.
  • Sowohl Magdeburg als auch die Hafenmetropole Le Havre sind wichtige logistische Zentren, die in etwa die gleiche Anzahl an Einwohner*innen haben.
  • Beide Städte wurden im Zweiten Weltkrieg stark zerstört und mussten beinah vollkommen neu aufgebaut werden.
  • Le Havre ist mit 193.000 Einwohner*innen die größte Stadt der Normandie, flächenmäßig die zweitgrößte nach Rouen.
  • Im jährlichen Wechsel finden Bürgerreisen von und nach Le Havre bzw. Magdeburg statt.