Inhalt

Verkehr am Heumarkt ab 11. Juni wieder freigegeben

Die neue Verkehrsanlage am Heumarkt wird am 11. Juni für Straßenbahnen und den Kfz-Verkehr freigegeben. Wegen der Sanierung eines Abwasserkanals der SWM in der Pechauer Straße verzögerte sich die geplante Öffnung der Verkehrsanlage um eine Woche. Für Menschen zu Fuße und auf dem Rad wird der provisorische Weg über die Baustelle von und nach Cracau angepasst und erweitert.

Testfahrt am 10. Juni

Am 10. Juni um kurz nach 10:00 Uhr ist die erste Straßenbahn über die Verkehrsanlage Heumarkt gefahren. Bei dieser Testfahrt wurde nicht nur die Strecke begutachtet, sondern auch die bauzeitlichen Ersatzhaltestellen geprüft. Diese werden provisorisch als Holzpodest gebaut und mit einem grünen Kunstrasen belegt. Diese Art der provisorischen Haltestelle hat sich bereits am Damaschkeplatz bewährt.

Die Testfahrt beginnt. 06/22
Straßenbahn in Richtung Cracau, 06/22
Straßenbahn auf der neuen Verkehrsanlage Heumarkt, 06/22
Erster Halt an der bauzeitlichen Ersatzhaltestelle Heumarkt in Richtung Cracau, 06/22
Restarbeiten an der bauzeitlichen Ersatzhaltestelle Heumarkt, 06/22
Testfahrt in Richtung Cracau, 06/22
Testfahrt aus Richtung Cracau, 06/22
Testfahrt aus Richtung Cracau, 06/22
Halt an der bauzeitlichen Ersatzhaltestelle Heumarkt, 06/22
Halt an der bauzeitlichen Ersatzhaltestelle Heumarkt, 06/22

Die Straßenbahn, mit der die Testfahrt durchgeführt wurde, kam aus dem Betriebshof Nord. Die Probefahrt ging zunächst in Richtung Cracau, am Pechauer Platz wurde gewendet und dann ging es noch einmal in Richtung Brückstraße über die neue Anlage.

Bauzeitliche Ersatzhaltestellen Heumarkt

Die beiden bauzeitlichen Ersatzhaltestellen am Heumarkt gehen ab 11. Juni in Betrieb.  Die Haltestelle in der Cracauer Straße wird aufgrund von Lieferengpässen voraussichtlich Ende Juli fertig. Derzeit erfolgen dort noch einige Restarbeiten.

Arbeiten in der Pechauer Straße

Die Arbeiten in der Pechauer Straße werden voraussichtlich bis zum 23. Dezember dauern. Bis dahin ist die Straße zwischen Schwarzkopfweg und Witzlebenstraße für den Kfz-Verkehr stadtauswärts gesperrt. Die ausgeschilderte Umleitung erfolgt über Schwarzkopfweg, In den Gehren, Thomas-Mann-Straße und Witzlebenstraße.