Inhalt

14. World Firefighter Games - Magdeburg erfolgreich

Nach vierjähriger Pause konnten vom 30. April bis 7. Mai die World Firefighter Games wieder ausgetragen werden. Unter den etwa 1.500 Feuerwehrleuten aus der ganzen Welt kämpften auch 30 Deutsche in über 40 Disziplinen um die sportliche Krone. Michaela, Mike und Christian aus Magdeburg sorgten für einen Medaillenregen.

Die beiden Kollegen der Berufsfeuerwehr Magdeburg Christian Borowsky und Mike Höpfner sowie Michaela Köppe, die in der Rubrik Angehörige antrat, vertraten die Landeshauptstadt sehr erfolgreich und brachten einen wahren Medaillenregen mit nach Hause.

„Es hat uns Freude bereitet, nach langer Zeit wieder bekannte Sportfreunde und Kollegen zu treffen und sich auch außerhalb des Sports auszutauschen“, berichtet Mike Höpfner über die erfolgreiche Teilnahme.

Christian Borowsky startete in der Königsdisziplin „Toughest Firefighter Alive“ und erreichte einen beachtlichen siebten Platz. In der Mannschaftswertung im Indoorrudern sicherte er sich sogar die Goldmedaille.

Mit insgesamt fünfmal Edelmetall trug Michaela Köppe den größten Anteil am Medaillenregen. Im Weitsprung und Kugelstoßen sicherte sie jeweils eine Silbermedaille. Dazu folgten noch Goldmedaillen im Diskuswerfen, 100-Meter-Lauf sowie im 10.000-Meter-Lauf.

Mike Höpfner, der im 1.500-Meter-Lauf als viertplatzierten zunächst nur knapp das Podium verpasste, holte sich dann im 800-Meter-Lauf die Bronzemedaille. In den Disziplinen Speerwurf und Hochspruch zeigte er sein volles Potenzial und erlangte souverän die Goldmedaille.