Inhalt

Empfang der FCM-Fußballer im Alten Rathaus

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hat am 6. Mai das Aufstiegsteam des 1. FC Magdeburg im Alten Rathaus empfangen. In der Ratsdiele „Ernst Reuter“ trug sich das gesamte Team in das Goldene Buch der Landeshauptstadt ein. Anschließend ließen sich die Fußballer auf dem Rathausbalkon von den Fans bejubeln. 

„Ich gratuliere dem 1. FC Magdeburg zum erneuten Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga“, so Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. „Wir sind stolz auf diese tolle Mannschaftsleistung und den sportlichen Erfolg. Ich wünsche dem gesamten FCM-Team einen schönen Saisonabschluss und für den Start in die 2. Liga alles Gute!“

1. FC Magdeburg lässt sich auf dem Balkon des Alten Rathauses feiern
Oberbürgermeister Dr. Trümper im geschenkten FCM-Trikot
Eintrag des Präsidenten in das Goldene Buch der Landeshauptstadt Magdeburg

Insgesamt 54 Personen rund um das Aufstiegsteam trugen sich heute in das Goldene Buch der Landeshauptstadt ein. Neben der gesamten Mannschaft waren darunter FCM-Präsident Peter Fechner, Geschäftsführer Otmar Schork, Trainer Christian Titz sowie Kapitän Tobias Müller. In der Ratsdiele hatten sich zudem zahlreiche Stadträt*innen, Sponsor*innen und etliche Medien-Vertreter*innen versammelt, um bei dem Augenblick dabei zu sein. Auch Dr. Ta­ma­ra Zieschang, Mi­nis­te­rin für In­ne­res und Sport des Lan­des Sachsen-​Anhalt, kam zur persönlichen Gratulation in das Alte Rathaus. Nach der Zeremonie ließ sich das Aufstiegsteam auf dem Rathausbalkon bejubeln.

Die Profis vom 1. FC Magdeburg hatten seit dem 7. Spieltag der Saison 2021/22 die Tabelle der Dritten Liga angeführt und am 24. April mit einem Heimsieg über den FSV Zwickau den vorzeitigen Aufstieg perfekt gemacht. Zudem stehen sie bereits als Drittliga-Meister fest.

Dr. Lutz Trümper und der Trainer des 1. FCM Christian Titz beim Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Magdeburg
Das Aufstiegsteam des 1. FC Magdeburg im Alten Rathaus beim Empfang des Oberbürgermeisters
Dr. Lutz Trümper und der Kapitän des 1. FCM Tobias Müller beim Eintrag ins Goldene Buch
Dr. Lutz Trümper mit dem  Aufstiegsteam des 1. FC Magdeburg im Alten Rathaus
Fans vor dem Rathaus Magdeburg beim Empfand des Aufstiegsteams des 1. FM Magdeburg
Aufstiegsteam des 1. FCM auf dem Rathausbalkon Magdeburg

Hintergrundinfos zum Goldenen Buch der Landeshauptstadt Magdeburg

Das Goldene Buch der Stadt gibt es seit 1931. Eingerichtet wurde es während der Amtszeit von Oberbürgermeister Hermann Beims. Mitglieder des Magistrats trugen sich am 10. Mai 1931 als Erste in das Buch ein. Die Einträge aus der Zeit zwischen 1931 und 1949 sind nicht mehr auffindbar. Von 1949 bis 1985 gab es ein Erinnerungsbuch, in das sich Gäste der Stadt eintrugen. Seit 1985 wird das Goldene Buch in der Tradition von 1931 weitergeführt. Der Eintrag ist eine besondere Ehrung für Personen, die die Stadt besuchen oder sich in besonderer Weise um Magdeburg verdient gemacht haben.

Am 1. Juni 2015 hatte sich der 1. FC Magdeburg anlässlich des Aufstiegs in die 3. Liga in das Goldene Buch eingetragen. Genau vor vier Jahren gab es eine Eintragung anlässlich des ersten Aufstiegs in die 2. Bundesliga.