Inhalt

Neuer Schulstandort im Stadtteil Neustädter See

Die Gemeinschaftsschule „Gottfried Wilhelm Leibniz“ und die IGS „Regine Hildebrandt“ sind am 5. April durch Bürgermeisterin Simone Borris übergeben worden. Der Schulkomplex in der Pablo-Neruda-Straße wurde für fast 9 Millionen Euro saniert und um einen Anbau erweitert. Er bietet jetzt 750 Kindern und Jugendlichen Platz.

Entlastung schulischer Kapazitäten im Norden der Stadt

Der neue Schulkomplex verfügt nun über ein zeitgemäßes Raumkonzept und wurde mit neuester Technik ausgestattet. Die derzeit mehr als 360 Kinder und Jugendlichen der Gemeinschaftsschule „Gottfried Wilhelm Leibniz“ können sich in ihrem 3-zügigen Gebäude über sieben neue Fachkabinette, 18 allgemeine Unterrichtsräume und drei zusätzliche Räume für das „Produktive Lernen“ freuen. Für die Kinder und Jugendlichen der IGS „Regine Hildebrandt“ hat sich die Raumsituation durch vier zusätzliche Fach- und vier allgemeine Unterrichtsräume entspannt. Insgesamt lernen an der IGS derzeit mehr als 1.000 Schüler*innen.

„Der Standort sorgt somit für eine deutliche Entlastung der schulischen Kapazitäten im Norden unserer Stadt“, freut sich Bürgermeisterin Simone Borris über das Sanierungsergebnis. „Die rasante Bauzeit von nur 14 Monaten beweist, dass es auch hier eine gute Entscheidung war, ein federführendes Bauunternehmen zu beauftragen. Mein Dank gilt allen an der Investition beteiligten Unternehmen sowie dem Land Sachsen-Anhalt für die Förderung.“

Die Schulleiter Torsten Schulz und Roman Schöpp mit symbolischem Schlüssel
Magdeburgs Bürgermeisterin Simone Borris bei der Übergabe des Schulkomplexes
Kinder tanzen zur Übergabe des neuen Schulkomplexes in Magdeburg Neustädter See
Die beiden Schulleiter Roman Schöpp und Torsten Schulz voller Freude
Kinder tanzen zur Übergabe des neuen Magdeburger Schulkomplexes

Multifunktionalität dank Neugestaltung

Der Haupteingang der Gemeinschaftsschule ist barrierefrei gestaltet. Alle Etagen sind mit einem Aufzug zu erreichen und ein Behinderten-WC wurde eingebaut. Durch das Entfernen störender Trennwände und Einbauten im Kern des Erdgeschosses wurde ein Mehrzweckraum geschaffen. Dieses Herzstück kann multifunktional als Aula, Speiseraum oder zentraler Ort dienen. Auch die Außenanlagen des neuen Schulkomplexes wurden neugestaltet. Der ehemalige Innenhof, nun teilweise überdacht, kann als zusätzliche Aufenthaltsfläche genutzt werden.

Digitale und interaktive Tafel in der GS »Gottfried Wilhelm Leibniz« Magdeburg
Musikraum der Gemeinschaftsschule »Gottfried Wilhelm Leibniz« Magdeburg
Technikraum mit Maschinen in der Gemeinschaftsschule »Gottfried Wilhelm Leibniz«
Biologie- und Chemielabor der Gemeinschaftsschule »Gottfried Wilhelm Leibniz«
Informatikraum in der Gemeinschaftsschule »Gottfried Wilhelm Leibniz« Magdeburg
Technik bzw. Handwerksraum der Gemeinschaftsschule »Gottfried Wilhelm Leibniz«

Sachsen-Anhalt fördert Großteil der Investition

Die Kosten für die Sanierung dieses Magdeburger Schulstandortes betragen insgesamt 8,91 Millionen Euro. 5,88 Millionen Euro davon wurden durch das Land Sachsen-Anhalt im Rahmen des Förderprogramms „Richtlinie Schulinfrastruktur“ finanziert. Dementsprechend betrug der Eigenanteil der Investition durch die Landeshauptstadt Magdeburg 3,03 Millionen Euro. Mit der Sanierung und der Erweiterung dieses Schulkomplexes wurde das Förderprogramm zur Verbesserung der Schulinfrastruktur finanzschwacher Kommunen vollständig umgesetzt.