Inhalt

Neue Verkehrsanlage Heumarkt: Erste Straßenbahn

Seit dem 24. Dezember fahren die Straßenbahnen wieder über die neue Verkehrsanlage Heumarkt. Damit ist die Linie 4 von und nach Cracau wieder in Betrieb. Anlässlich der Inbetriebnahme der neuen Strecke am Heiligabend, überraschten die Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Magdeburg, Simone Borris, und die Geschäftsführerin der MVB, Birgit Münster-Rendel, die Fahrgäste mit kleinen Weihnachtsgeschenken.

Seit dem 24. Dezember kann erstmals die Straßenbahnlinie 4 der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) wieder nach Cracau fahren, denn am Heumarkt ist im Rahmen des städtischen Bauprojekts „Ersatzneubau Strombrückenzug“ eine neue Straßenbahntrasse entstanden. Anlässlich der Inbetriebnahme der neuen Strecke am vergangenen Freitag, verteilten die Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Magdeburg, Simone Borris und die Geschäftsführerin der MVB, Birgit Münster-Rendel kleine Geschenke an die Fahrgäste.

Die Fahrgäste der MVB erhalten ein kleines Weihnachtsgeschenk
©
© Viktoria Kühne
Bürgermeisterin Simone Borris und Birgit Münster-Rendel (MVB)
©
© Viktoria Kühne
Bürgermeisterin Simone Borris beim Verteilen der Geschenke
©
© Viktoria Kühne

Restarbeiten im Frühjahr und Sommer 2022

Aufgrund der noch laufenden Arbeiten an der Verkehrsanlage können in dem Bereich zunächst nur die Haltestellen Arenen und Mehringstraße bedient werden. Der Schienenersatzverkehr, die Buslinie 46, als Verbindung zwischen Heumarkt und Innenstadt bleibt bestehen. Dank der guten Zusammenarbeit aller Baubeteiligten sowie der bauausführenden Mitarbeitenden vor Ort konnte der Termin gehalten werden bzw. verzögerte sich nur um wenige Tage. Einige Restarbeiten an der neuen Straßenbahntrasse werden im Frühjahr und Sommer 2022 noch notwendig sein. Diese werden dann aber vor allem in den Nachtstunden oder aber am Wochenende ausgeführt.

Neue Verkehrsanlage Magdeburg Heumarkt mit extra geschaffener Bodenerhöhung
Arbeiten an der Fahrdrahtanlage der Magdeburger Straßenbahn im Bereich Heumarkt
Neue Straßenbahntrasse mit Blick auf das Landesarchiv

Dankeschön und Weihnachtspause

In diesem Zusammenhang bedankt sich die Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Magdeburg bei allen Anwohnenden sowie allen Verkehrsteilnehmenden für die bisherige Geduld und das Verständnis für die unumgänglichen Einschränkungen.

Mit der Freigabe der Straßenbahntrasse Heumarkt am 24. Dezember 2021 geht die Baustelle in die Weihnachtspause. Die Arbeiten ruhen bis einschließlich 9. Januar 2022.

Provisorische Verkehrsführung Magdeburger Brückstraße sichert Verkehrsfluss
Anschlussstück zur Straßenbahn in der Magdeburger Brückstraße, 12/21
Neue Straßenbahntrasse am Magdeburger Heumarkt