Verkehrsbeeinträchtigungen: Großbetonage Zollbrücke
Das östliche Widerlager der neuen Zollbrücke wurde mit dieser Großbetonage weitestgehend komplettiert. Der durchgehende Betonfluss wurde von drei Mischwerken in Rothensee, Biederitz und Osterweddingen gleichzeitig abgesichert. 15 sogenannte Fahrmischer befinden sich im ständigen Umlauf zwischen Mischwerk und Baustelle. Mit insgesamt rund 160 Lieferungen von jeweils 8 bis 9 Kubikmetern pro Fahrzeug sorgen sie für einen permanenten Nachschub an Frischbeton.
In weiteren Großbetonagen werden demnächst das östliche Pfeilerfundament sowie die beiden Einzelsegmente des Überbaus der neuen Pylonbrücke im Bereich des sogenannten Seilrückverankerungsfeldes erstellt. Die genauen Betonage-Termine werden rechtzeitig vorher bekannt gegeben.
Neben den Großbetonagen steht die Herstellung des etwa 62 Meter hohen Pylons im Fokus. Seit Juni werden die vier Pylonbeine taktweise mit Hilfe einer Kletterrüstung in Stahlbetonbauweise hergestellt. Auf diese Weise wachsen die Pylonbeine paarweise versetzt in die Höhe, ehe sie im Bereich des etwa 16 Meter hohen Pylonkopfes über eine stählerne Ankerbox wieder zusammengefügt werden.
Die Arbeiten sind mittlerweile bei mehr als der Hälfte der Gesamthöhe angelangt. Zur Absicherung des komplexen Taktplanes wird seit Juni und bis voraussichtlich Ende September 2021 auch an den Wochenenden gearbeitet.