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Pylonbrücke erhält Montageelement_Ersatzneubau-Strombrückenzug

36,6 Tonnen schwerer Einhub in 30 Minuten - Auf der westlichen Seite der Alten Elbe wurde an der neuen Pylonbrücke für den Ersatzneubau des Strombrückenzuges ein 36,6 Tonnen schweres Verbindungselement verbaut. Dieses wurde mit Hilfe eines Großkranes und mehrerer Monteure montiert. Die Montage dauerte 30 Minuten und ist ein wichtiger Meilenstein für den Ersatzneubau-Strombrückenzug.

Dieses Verbindungselement dient dem Materialwechsel von Stahl auf Beton. Das Rückverankerungsfeld für die Pylonbrücke wird aus Beton gefertigt,  die Brücke über der Alten Elbe hingegen besteht aus Stahl. Bei dieser Verbundbauweise werden Stahl und Hohlkästen mit Beton ergänzt.


Pylonbrücke_Verbindungselement_Magdeburg_auf dem Lastwagen
Pylonbrücke_Verbindungselement_Montage
Pylonbrücke_Verbindungselement_Magdeburg
Pylonbrücke_Verbindungselement_Magdeburg_3

Der Großkran musste das Verbindungselement vom Schwerlastwagen heben, um 90 Grad drehen und dann zur Verbindungsstelle schwenken und ausrichten. An dieser Stelle ist Millimeterarbeit gefragt. 

Das Großbauvorhaben „Ersatzneubau Strombrückenzug“ umfasst neben dem Ersatzneubau der Pylonbrücke über die Alte Elbe auch die Sanierung der bestehenden Neuen Strombrücke und die Errichtung einer neuen Brücke über die Zollelbe als Rahmenbauwerk. Pylonbrücken sind im Volksmund auch unter dem Namen Hängebrücken bekannt.

Berühmte Beispiele für Pylonbrücken sind unter anderem die Brooklyn Bridge in New York und die Golden Gate Bridge in San Francisco.