Inhalt

Antike und Bauernhof: 2 neue Spielplätze in Magdeburg

Mit der „Versunkenen Stadt“ in Diesdorf sowie dem „Leben auf dem Bauernhof“ in Salbke, gibt es seit 21. Dezember zwei attraktive Themenspielplätze in der Landeshauptstadt mehr. Insgesamt wurden durch den Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg etwa 50.000 Euro in Diesdorf und 180.000 in Salbke investiert.

Spielplatz Am Neuber „Versunkene Stadt“ im Stadtteil Diesdorf

Für rund 50.000 Euro sind die Spielgeräte des Spielplatzes Am Neuber im Stadtteil Diesdorf erneuert worden. Die neuen Spielgeräte wurden aus natürlich gewachsenem Robinienholz gefertigt und die Gestaltung der Spielgeräte aus Säulen, Tempel und einem Wrack ist an das Thema „Versunkene Stadt“ angelehnt.

Der Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg bittet um Verständnis, dass zum Zeitpunkt der Freigabe noch nicht alle Spielgeräte in ihrer vollen Funktion genutzt werden können. Betroffen sind in erster Linie die Seilkombinationen, da die Seile nach Einbau der Spielgeräte erst eingemessen und dann speziell angefertigt werden. Die Verkehrssicherheit ist hierdurch jedoch nicht beeinträchtigt.

Ein antiker Tempel im Eingangsbereich deutet direkt auf das Motto des Spielplatzes hin. Eines der Hauptspielelemente ist der so genannte „Schiefe Turm von Diesdorf“, mit drei bis zu 1,70 m hohen Dreieckspodesten, einer senkrechten Holzleiter, einer Kletterwand, einem schrägen Netzaufstieg, einem dreieckigen Liegenetz sowie eine Turmrutsche aus Edelstahl.

Schiffswrack auf dem Spielplatz am Neuber in Magdeburg
Antike Holzsäulen auf dem Spielplatz Am Neuber in Magdeburg
Spielhaus mit Rutschenkombination in Magdeburg Diesdorf

Schiffswrack und Antike in Diesdorf

Mit der „Syrakusia“ wurde das Wrack eines antiken Schiffes nachgebildet, dessen Oberdeck bis zu 4 Meter Höhe beklettert werden kann. Mit einem Blick nach unten, erspäht man die darunterliegende versunkene Stadt. Das Vorderdeck des Wracks ist, mit seiner Bullaugenöffnung, zugleich das Spielhaus, während die Bugspitze mit einer Zweifachschaukel zum ausgiebigen Schaukeln einlädt.

Auf der Imitation einer antiken Säule liegt die 3 Meter lange „Säule des Pompeius“, welche durchkrochen werden kann. Außerdem gibt es einen „Säulentreff“, bestehend aus einer liegenden Säule und vier aus dem Boden ragenden Hüpfpalisaden, die ebenfalls liebevoll in Form von Säulen gestaltet wurden. Am Reck „Olympia“ lässt sich ganz im Sinne des olympischen Gedankens an drei Reckstangen aus Edelstahl turnen. Im Spielbereich „Athletic“, welcher aus zum Teil schräg gestellten Pfosten und Seilkombinationen besteht, werden gezielt Gleichgewichtssinn und Grobmotorik gefördert. Aber auch abseits des Schiffswracks wartet aktive Freizeitgestaltung: Neben einer Tischtennisplatte bietet ein Beachvolleyballfeld dazu ausreichend Freiraum.

Mit den liebevoll gestalteten Elementen werden auf der Spiel- und Freizeitfläche in Diesdorf nach 19 Jahren neue Spielimpulse gegeben. Der ursprüngliche Spielplatz ist im September 2001 eingeweiht worden.

Die Erneuerung der Spielgeräte wurde durch eine Ablösesumme im Rahmen der Umsetzung eines städtebaulichen Vertrags – Bebauungsplangebiet Nr. 368-1 A „Kümmelsberg Westseite“ – finanziert.

Kinder „Leben auf dem Bauernhof“ in Salbke

Auch im Stadtteil Salbke ist ein Spielplatz von Grund auf saniert worden. Der Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg investierte etwa 180.000 Euro in den Spielplatz Sandgrubenweg/ Spionskopf, der nun unter dem Motto „Leben auf dem Bauernhof“ Kinder zum Spielen einlädt.

Nach dem umfangreichen Rückbau entstand eine Bauernscheune auf der Sandspielfläche, deren Steg barrierefrei befahren werden kann. Auch das angrenzende Bauernspielhaus mit Hofladen ist als Inklusionsspielangebot barrierearm gebaut worden. Für Kinder von 3 bis 12 Jahren sollen neben dem großzügig gestalteten Sandareal, einer Balancierstrecke mit Drehbalken, geschnitzten und bemalten Wipptieren, einer Rutsche, Kletterkisten sowie einer Hängematte keine Wünsche offen bleiben.

Spielscheune und Holzfiguren auf dem Spielplatz in Magdeburg Salbke
Gesamtansicht des Spielplatzes Spionskopf in Magdeburg Salbke
Ausstattung der Spielscheune auf dem Spielplatz Spionskopf Magdeburg Salbke
Barrierefreier Zugang zur Spielscheune auf dem Spionskopf Magdeburg Salbke

Auf die etwas größeren Kinder wartet eine Seilbahn, die auf dem Spielareal neu errichtet wurde. Auch der Bolzplatz wurde erneuert, ist zum Zeitpunkt der Eröffnung jedoch noch nicht zugänglich und wird später freigegeben.

Dieser Bereich wird derzeit noch durch einen Bauzaun gesichert, um der frischen Rasensaat ein Wachstum bis zu einer geschlossenen Rasenfläche zu ermöglichen. Die verschiedenen Spielbereiche wurden durch Pflanzflächen gegliedert. Um die Spielflächen herum ist ein ausgedehnter Sitzplatz eingerichtet worden.

Die neue bedarfsgerechte Spiel- und Freizeitfläche in Salbke basiert auf der Spielplatzflächenkonzeption 2015-2020 der Landeshauptstadt Magdeburg.