Inhalt

SFM gibt nächsten Bereich des Wegenetzes nach Sanierung frei

Ab sofort ist ein Teil des frisch sanierten Wegenetzes im Herrenkrugpark wieder zur freien Nutzung zugänglich. Der Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe hat die wassergebundenen Verbindungswege südlich des Herrenkrughotels bis zur Bahntrasse freigegeben. Sporttreibende und Parkbesuchende können in diesem Bereich zwischen asphaltierten oder wassergebundenen Wegen wählen.

Nebenwege in ihrer ursprünglichen Form erneuert

Nachdem im vergangenen Jahr das Hauptwegesystem instandgesetzt und durch Bitumen befestigt wurde, werden im 2. Bauabschnitt die Nebenwege im Auftrag des Eigenbetriebes Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg in ihrer ursprünglichen Form in wassergebundener Bauweise erneuert.

Darüber hinaus sind im nun freigegebenen Bereich die bestehenden Parkbänke aufgearbeitet und wieder entlang der Wege aufgestellt worden. Auch die Abfallbehälter wurden erneuert.

1,7 Millionen Euro für hochwasserbeschädigte Wege

Die gesamte Baumaßnahme erstreckt sich von der nördlichen Grenze der denkmalgeschützten Parkanlage bis hin zur Bahnlinie im südlichen Bereich des Parks. Die Kosten für die Erneuerung der Wege im Herrenkrugpark belaufen sich auf insgesamt 1,7 Millionen Euro. Sie werden durch Fördermittel der Bundesregierung und des Landes Sachsen-Anhalt im Rahmen der Beseitigung von Hochwasserschäden aus dem Jahr 2013 finanziert.

Die Planungen und Umsetzung des Wegebaus in der historischen Parkanlage wurde durch den Denkmalschutz begleitet.

Hintergrund zur Notwendigkeit der Sanierung

Ähnlich wie im Stadtpark Rotehorn sind auch die Wege des Herrenkrugparks durch das Hochwasser 2013 stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Ziel der Wegesanierung war es, das umlaufende Wegenetz so zu rekonstruieren, dass sich eventuelle Schäden durch künftige Hochwasser möglichst in Grenzen halten.

Ein Abwägungsprozess zwischen ästhetischen, denkmalpflegerischen, wirtschaftlichen und naturschutzfachlichen Gesichtspunkten ergab, dass die Nebenwege des Herrenkrugparks als wassergebundene Wege saniert werden sollten.

Ein Ausbau in wassergebundener Bauweise bietet vor allem Sporttreibenden ein alternatives Wegenetz zum Freizeitsport. Für die Parkbesucher*innen ergibt sich der Vorteil, dass diese wählen können, ob sie lieber die mit Bitumen befestigten oder die wassergebundenen Wege nutzen wollen.