Inhalt

Tanja Pasewald ist neue Behindertenbeauftragte in Magdeburg

Die neue Behindertenbeauftragte der Landeshauptstadt Magdeburg Tanja Pasewald hat ihre Arbeit aufgenommen. Seit 1. Oktober ist sie Ansprechpartnerin für Menschen mit Beeinträchtigungen, ihrer Angehörigen sowie für Verbände, Vereine und Selbsthilfegruppen im Behindertenbereich. Intern berät sie die Stadtverwaltung.

Neben den Tätigkeiten als Ansprechpartnerin der Stadt nach außen, unterstützt und berät Tanja Pasewald auch die Stadtverwaltung über die Bedürfnisse und Belange von Menschen mit Beeinträchtigungen. Als Behindertenbeauftragte vertritt sie deren Interessen gegenüber den politischen Gremien, wie dem Stadtrat, seinen Ausschüssen und den Stadtratsfraktionen.

Im Zuge eines anspruchsvollen Auswahlverfahrens setzte sich Tanja Pasewald gegen 11 weitere, formal geeignete Mitbewerber*innen durch. Sie engagiert sich seit Jahren sowohl ehrenamtlich als auch beruflich für die Interessen von Menschen mit Beeinträchtigungen. Persönlich weiß Tanja Pasewald genau, was ermöglichte und gelebte Inklusion für Menschen mit Beeinträchtigungen bedeutet.

Die Beigeordnete für Soziales, Jugend und Gesundheit Simone Borris begrüßt die Besetzung dieser Stelle mit Tanja Pasewald als sachkompetente Person nach dem Ausscheiden des vormaligen Behindertenbeauftragten Hans-Peter Pischner sehr:

„Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit der neuen Behindertenbeauftragten mit allen Bereichen der Verwaltung“, blickt die Beigeordnete voraus. „Eine wesentliche Aufgabe im Zusammenhang mit dem Örtlichen Teilhabemanagement sehe ich im Aufbau und der Qualifizierung des Netzwerkes im Bereich der Arbeit für und von Menschen mit Behinderungen.“

Die neue Behindertenbeauftragte möchte an die gute Arbeit ihres Vorgängers anknüpfen und die Inklusion in Magdeburg weiter voranbringen.

„Mein großes Ziel ist es, die Barrieren in den Köpfen unserer Gesellschaft abzubauen“, so Tanja Pasewald. „Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen.“

Behindertenbeauftragte

Frau Tanja Pasewald

Dezernat für Soziales, Jugend und Gesundheit

Alter Markt 6
Zimmer 043
39090 Magdeburg