40 Jahre im Öffentlichen Dienst: Glückwunsch Dr. Trümper
Hilfsnavigation
D115 Ihre Behördennummer

40 Jahren im Öffentlichen Dienst: Glückwunsch Dr. Trümper

40 Jahre im Öffentlichen Dienst: Glückwunsch Dr. Trümper

Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper arbeitet seit 40 Jahren im Öffentlichen Dienst. Anlässlich dieses großen Jubiläums hat der Vorsitzende des Stadtrates, Michael Hoffmann, dem Oberbürgermeister am 3. August eine Ehrenurkunde überreicht. Zu den Gratulanten gehörte auch Bürgermeister Klaus Zimmermann.

Dr. Lutz Trümper hat seine Arbeit im Öffentlichen Dienst 1980 als wissenschaftlicher Assistent begonnen, bevor er 1984 zum Doktor rer. nat. im Fachgebiet Physikalische Chemie promovierte. Von 1984 bis 1992 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Biochemie der Medizinischen Akademie Magdeburg. Ab 1992 arbeitete er als Dezernent für Zentrale Klinikumsentwicklung an der Medizinischen Fakultät der neugegründeten Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, bevor er im Mai 2000 zum Staatssekretär im Ministerium für Raumordnung, Landwirtschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt berufen wurde.

Am 20. Mai 2001 wurde Dr. Lutz Trümper zum Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Magdeburg gewählt. Seine erste Amtszeit begann am 1. Juli 2001. Für jeweils weitere sieben Jahre wählten ihn die Magdeburger*innen 2008 und 2015.