Sachbearbeitung im Forderungsmanagement im Finanzservice
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30.06.2020

Sachbearbeitung im Forderungsmanagement im Finanzservice

Sachbearbeitung im Forderungsmanagement im Finanzservice

Die Landeshauptstadt Magdeburg liegt im Zentrum Sachsen-Anhalts an der mittleren Elbe und ist mit ihren ca. 242.000 Einwohnern eine lebens- und liebenswerte Großstadt für alle Generationen. Neben vielfältigen Angeboten an Kultur- und Freizeitmöglichkeiten, Sport- und Bildungseinrichtungen sowie Betreuungsangeboten für Kinder und Jugendliche bietet die Ottostadt ein gut ausgebautes Gesundheits- und Sozialnetz, ein umfangreiches Angebot an Wohnungen und Baugrundstücken und hervorragende Anbindungen an den Nah- und Fernverkehr. Mi

Im Fachbereich Finanzservice der Landeshauptstadt Magdeburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle in der

Sachbearbeitung im Forderungsmanagement (m/w/d)

befristet im Rahmen eines Vertretungsfalles in Vollzeit zu besetzen.

Unser Angebot an Sie:

  • Vielseitigkeit, Verantwortung und Gestaltungsspielraum innerhalb Ihres Aufgabenbereiches,
  • eine Bezahlung nach Entgeltgruppe 9c des TVöD mit dynamischer Gehaltsentwicklung,
  • eine betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte,
  • Familienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeiten,
  • eine strukturierte und etablierte Personalentwicklung; gezielte Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres BGM,
  • ein vergünstigtes Ticket für den Personennahverkehr.

Ihre Aufgaben

In der Sachbearbeitung im Forderungsmanagement bearbeiten Sie forderungsübergreifend Niederschlagungen sowie Erlass- und Stundungsanträge einschließlich der Anträge auf Erlass der Nebenforderungen.

Auch die Bearbeitung von Haftungs- und Duldungsinanspruchnahmen, die Entscheidung und Bearbeitung von Vorgangsanordnungen sowie die Widerspruchsbearbeitung gehört zu Ihren Aufgaben. Hierbei kommt besonders Ihre zuverlässige, gewissenhafte und selbständige Arbeitsweise zum Tragen.

Da die Tätigkeit außerdem eine eigenständige Organisation der eigenen Bearbeitungsabläufe, der Wiedervorlagen und das Einholen von Informationen aus Schnittstellenbereichen erfordert, kommen Ihre Eigeninitiative, Ihr Organisationsvermögen, aber auch Ihre Teamfähigkeit  zum Einsatz.

Unter Einbeziehung der Finanzsysteme, Datenbanken, elektronischen Akten und Unterlagen für den genauen Forderungsbestand übernehmen Sie die Auswertung und Analyse der Ergebnisse der Vollstreckung hinsichtlich der Werthaltigkeit und Durchsetzbarkeit der Forderungen.

Darüber hinaus wirken Sie bei der Entwicklung und dem Vollzug eines gesamtstädtischen Systems für Stundungen, Niederschlagungen und Erlassen sowie bei der Entwicklung und Pflege der Datenbanken mit.

Bei der Aufgabenerledigung kommen Ihre Rechtskenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht, im Haushalts- Kassen-  und Rechnungswesen zur Anwendung. Durch Ihre fundierten PC-Kenntnisse sind Sie in der Lage, sich schnell in die anzuwendenden DV-Programme einzuarbeiten.

Neben Ihrer gewissenhaften, selbständigen und zuverlässigen Arbeitsweise kommen in dem beschriebenen Aufgabenbereich Ihr Organisationsvermögen und Ihre Eigeninitiative, aber auch Ihre Teamfähigkeit zum Tragen. Sie sind zudem in der Lage, sich selbständig in Rechtsgebiete und Rechtsvorschriften einzuarbeiten und diese anzuwenden. Auch Ihre Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit tragen zur Aufgabenerfüllung bei.

Ihr Profil

Für diese abwechslungsreichen Tätigkeiten ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Öffentliche Verwaltung, Verwaltungsökonomie bzw. ein wirtschaftswissenschaftliches Studium oder ein abgeschlossener Beschäftigtenlehrgang II erforderlich.

Weitere Informationen

Die Landeshauptstadt Magdeburg engagiert sich aktiv für die Chancengleichheit. Daher werden alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, kultureller Herkunft, Behinderung, Religion und Lebensweise begrüßt.

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Für nähere Fragen zum ausgeschriebenen Aufgabengebiet steht Ihnen Herr Enenkel unter 0391/540 2286 zur Verfügung.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 15. Juli 2020 ausschließlich über das Online-Bewerberportal www.interamt.de unter ID 599871, E 141/20.

Bewerbungen per Post bzw. per E-Mail werden nicht berücksichtigt.

Folgende Unterlagen sind der Bewerbung beizufügen: Lebenslauf, Zeugniskopien mit Noten, Arbeitszeugnisse, aktuelle dienstliche Beurteilung Unvollständige bzw. nicht aussagefähige Bewerbungsunterlagen werden in das Auswahlverfahren nicht einbezogen.

Kosten, welche im Zusammenhang mit der Bewerbung und dem Auswahlverfahren entstehen, werden nicht erstattet.

Hinweise zum Schutz personenbezogener Daten und deren Verarbeitung im Rahmen des Bewerberverfahrens.