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Bildungsbüro stellt Ergebnisse zu Frühkindlicher Bildung vor

Bildung ist eines der zentralen gesellschaftlichen Schlüsselthemen. Ein Projekt der Landeshauptstadt Magdeburg soll dabei helfen, ein datenbasiertes transparentes Bildungsmanagement aufzubauen. Das nun vorgestellte erste Modul „Frühkindliche Bildung“ wertet die Bildungswege und die Wahrnehmung von Angeboten wissensvermittelnder Institutionen aus, um die Erfolge und Herausforderungen der Stadt in diesem Bereich zu zeigen.
Fragen wie:
  • Wie werden sich die Geburtenzahlen in Zukunft entwickeln?
  • Wie viele Magdeburger Kinder besuchen welche frühpädagogische Einrichtung?
  • Welchen Einfluss haben soziale und ethnische Herkunft auf den Bildungserfolg? 
  • Welche Qualifikationen besitzen die Fachkräfte in den einzelnen frühpädagogischen Einrichtungen?
  • Welche sozialen Herausforderungen sollten die Akteure der frühkindlichen Bildung im Blick haben?

machen deutlich, dass Bildung eines der zentralen gesellschaftlichen Schlüsselthemen ist. Das Wissen und die Transparenz um das Bildungsgeschehen in Magdeburg werden deshalb immer wichtiger.

Das 1. Modul „Frühkindliche Bildung“ des Bildungsbüros der Landeshauptstadt Magdeburg ist Auftakt einer Reihe von Bildungsberichten entlang des Konzeptes des lebenslangen Lernens. Eine möglichst transparente Darstellung von Bildungswegen sowie der Nutzung von Bildungsinstitutionen zeigt die Erfolge und Herausforderungen der Stadt.

Das 1. Modul Frühkindliche Bildung als Download.

Zentrale Ergebnisse des Moduls „Frühkindliche Bildung“:

  • neue Handlungsmöglichkeiten anhand einer genauen Beschreibung der sozialen Situation von Kindern in der Tagesbetreuung
  • hohes Niveau an betreuten sowie an ganztagsbetreuten Kindern
    • 97,1 Prozent der Kinder in Kindertagesbetreuungen zwischen 3 und 6 Jahren werden mehr als 7 Stunden betreut
  • hohe Fachkraftquote in Kindertageseinrichtungen
    • 93,5 Prozent des pädagogischen Leitungs- und Verwaltungspersonals sind Fachkräfte (Stand 01.03.2019) 
  • Grundlagen einer gelingenden Bildungsbiografie werden im frühkindlichen Bereich geschaffen und sollten ineinandergreifen