Sachbearbeitung Finanzierung Kita-Träger (m/w/d)
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26.03.2020

Sachbearbeitung Finanzierung Kita-Träger (m/w/d)

Sachbearbeitung Finanzierung Kita-Träger (m/w/d)

Die Landeshauptstadt Magdeburg liegt im Zentrum Sachsen-Anhalts an der mittleren Elbe und ist mit ihren ca. 242.000 Einwohnern eine lebens- und liebenswerte Großstadt für alle Generationen. Neben vielfältigen Angeboten an Kultur- und Freizeitmöglichkeiten, Sport- und Bildungseinrichtungen sowie Betreuungsangeboten für Kinder und Jugendliche bietet die Ottostadt ein gut ausgebautes Gesundheits- und Sozialnetz, ein umfangreiches Angebot an Wohnungen und Baugrundstücken und hervorragende Anbindungen an den Nah- und Fernverkehr. Mit ca. 3.000 Mitarbeitern ist die Stadtverwaltung eine der größten Arbeitgeberinnen Magdeburgs.

Im Jugendamt der Landeshauptstadt Magdeburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle

Sachbearbeitung Finanzierung Kita-Träger (m/w/d)

unbefristet und in Vollzeit zu besetzen.

Unser Angebot an Sie:

  • Vielseitigkeit, Verantwortung und Gestaltungsspielraum innerhalb Ihres Aufgabenbereiches
  • Einen sicheren Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag
  • Eine Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b des TVöD-VKA mit dynamischer Gehaltsentwicklung
  • Eine betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte
  • Familienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeiten
  • Eine strukturierte und etablierte Personalentwicklung; gezielte Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres BGM
  • Ein vergünstigtes Ticket für den Personennahverkehr

Ihre Aufgaben

Im Rahmen der Sachbearbeitung Finanzierung Kita-Träger obliegen Ihnen insbesondere folgende Aufgaben:

  • formelle und finanzielle Antragsbearbeitung auf Kostenerstattung und Vorschusszahlung für Kindertageseinrichtungen, einschließlich Prüfung des ordnungsgemäßen Mitteleinsatzes durch den Träger (Vier-Augen-Prinzip, Kalkulationsberechnungen, Analyse von Kostenentwicklungen)
  • Antragsbearbeitung zur Gewährung von Zuwendungen aus Haushaltsmitteln der Landeshauptstadt Magdeburg zur Finanzierung von Kindertageseinrichtungen freier Träger und kommunaler Einrichtungen
  • formelle und finanzielle Prüfung der Kosten- und Verwendungsnachweise
  • Ermittlung der Pauschalzahlung bei vereinbarter Pauschalfinanzierung, einschließlich Prüfung des ordnungsgemäßen Mitteleinsatzes durch den Träger, nach Abschluss von LQE-Vereinbarungen Umsetzen der Verfahrensbeschreibung LQEV-Finanzierung
  • Bearbeitung finanztechnischer Angelegenheiten von der Haushaltsplanung bis zum Jahresabschluss im Deckungskreis des Kinderförderungsgesetzes der Abteilung
  • Bearbeitung bei Kostenübernahme der aus Erlass und Ermäßigung entstandenen Einnahmeausfälle bei Trägern, Prüfung und Überwachung der Mittelausreichung
  • Erstellung von Widerrufs-, Rücknahme-, Stundungs- und Einstellungsbescheiden, Mitwirkung bei Vorgängen in Rechtsbehelfsverfahren sowie Insolvenzverfahren

In Ihrer Tätigkeitsausübung profitieren Sie von Ihren umfangreichen und anwendungsbereiten Fachkenntnissen im Bereich Haushalts- und Zuwendungsrecht, Verwaltungs- und Sozialrecht, Personal- und Tarifrecht. Das Kinderförderungsgesetz des Landes Sachsen-Anhalt ist Ihnen vertraut.

Neben Ihrer eigenständigen, zuverlässigen Arbeitsweise kommen in dem beschriebenen Aufgabenbereich Ihr Verantwortungsbewusstsein aber auch Ihre Belastbarkeit zum Tragen.

Die Tätigkeiten innerhalb Ihres Aufgabengebietes führen Sie mit sicheren PC-Kenntnissen (NSYS, Excel, Word, Adobe, Access, ENAIO etc.) aus.

Ihr Profil

Für die Ausübung dieser Tätigkeit verfügen Sie über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Öffentlichen Verwaltung oder der Verwaltungsökonomie oder der Betriebswirtschaftslehre oder über einen erfolgreich abgeschlossenen Beschäftigtenlehrgang II.

Weitere Informationen

Die Landeshauptstadt Magdeburg engagiert sich aktiv für die Chancengleichheit. Daher werden alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, kultureller Herkunft, Behinderung, Religion und Lebensweise begrüßt.

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Für nähere Fragen zum ausgeschriebenen Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Käbisch unter 0391/540 3140  zur Verfügung.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 26.04.2020 ausschließlich über das Online-Bewerberportal www.interamt.de unter ID 580792, E 44/20.

Bewerbungen per Post bzw. per E-Mail werden nicht berücksichtigt.

Folgende Unterlagen sind der Bewerbung beizufügen: Lebenslauf, Zeugniskopien mit Noten, Arbeitszeugnisse, Zeitpunkt des frühestmöglichen Eintritts. Unvollständige bzw. nicht aussagefähige Bewerbungsunterlagen werden in das Auswahlverfahren nicht einbezogen.

Kosten, welche im Zusammenhang mit der Bewerbung und dem Auswahlverfahren entstehen, werden nicht erstattet.

 

Hinweise zum Schutz personenbezogener Daten und deren Verarbeitung im Rahmen des Bewerberverfahrens.