Neue Ordnungsamt-Hotline ab 2. Januar
Hilfsnavigation

Neue Ordnungsamt-Hotline ab 2. Januar

Neue Ordnungsamt-Hotline ab 2. Januar 2019

Das Ordnungsamt der Landeshauptstadt Magdeburg ist ab 2. Januar 2019 unter einer neuen Rufnummer zu erreichen. Bürgerinnen und Bürger, die den Ordnungsamtlichen Außendienst kontaktieren möchten, wählen dann die 0391/ 540 5400. Mit dem Wechsel wird die alte 0800-Hotline abgestellt und auch nicht mehr auf neuen Dienstfahrzeugen beworben.

Seit dem 23.11.1998 ist der Ordnungsamtliche Außendienst auch über die kostenlose Ordnungs-Hotline 0800/ 540 7000 erreichbar. Über diese Hotline gehen durchschnittlich 4.500 Anrufe pro Jahr ein. Das entspricht rund 1/3 aller Meldungen oder Hinweise, die die zuständigen Mitarbeitenden des Ordnungsamtes pro Jahr aufnehmen und bearbeiten.

Vor zwanzig Jahren machte es Sinn, eine kostenlose Hotline anzubieten, weil damals Flatrate-Tarife für Anrufende noch nicht üblich waren. Dies hat sich in den letzten Jahren deutlich geändert und die meisten Telefonnutzer – egal, ob Festnetz- oder mobil – verfügen über eine Flatrate. Daher ist es nicht mehr notwendig, hierfür eine unentgeltliche Lösung anzubieten.