Inhalt

Alzheimer-App: Innovation aus der Ottostadt gewinnt IQ Innovationspreis Magdeburg

Das Gründerteam rund um die neotiv GmbH gewann gestern den mit 5.000 Euro dotierten IQ Innovationspreis Magdeburg 2018. Der Wirtschaftsbeigeordnete der Landeshauptstadt, Rainer Nitsche, überreichte den Preis an die Magdeburger Gründer und Entwickler einer innovativen Gedächtnistest-App.

Im Rahmen der Preisverleihung am Donnerstagabend vor rund 250 Gästen im Großen Haus der Bühnen der Stadt Gera wurden die Sieger aus den fünf mitteldeutschen Clustern, der Gewinner des Gesamtpreises sowie die Gewinner der IQ-Stadtwettbewerbe in Leipzig, Halle (Saale) und Magdeburg bekanntgegeben. Mit insgesamt 157 Bewerbungen aus Mitteldeutschland und dem ganzen Bundesgebiet verzeichnete der länderübergreifende Innovationswettbewerb die höchste Beteiligung in seiner 14-jährigen Geschichte.

Der IQ Innovationspreis Magdeburg 2018 ging an die neotiv GmbH für eine innovative Gedächtnistest-App, welche die frühzeitige Erkennung und das engmaschige Monitoring von Demenzerkrankungen wie Alzheimer ermöglicht. Dabei müssen Nutzer zum Beispiel Unterschiede zwischen Objekten und Szenen erkennen, eine Fähigkeit, die bei Alzheimer bereits früh verloren geht. Mit der App können erstmals Anzeichen erkannt werden, die bereits Jahre vor dem Ausbruch der Krankheit auftreten. Sie umfasst außerdem einen Gedächtnisratgeber zur Minimierung von Risikofaktoren wie Bluthochdruck und Übergewicht. Die Innovation entstand in einer Forschungskooperation zwischen der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und dem Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE).

„Wir gratulieren der neotiv GmbH zum Gewinn des IQ Innovationspreises Magdeburg. Er rückt nicht nur das Gründerteam in den Fokus der Öffentlichkeit, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft des Wirtschafts- und Wissenschaftsstandortes Magdeburg“, sagte der Beigeordnete Rainer Nitsche nach der Preisübergabe.

Der IQ Innovationspreis Magdeburg wird von der Landeshauptstadt Magdeburg vergeben, verantwortlich ist das Wirtschaftsdezernat. Er ist mit 5.000 Euro dotiert. Das Preisgeld wurde in diesem Jahr gemeinsam von der Landeshauptstadt und der Quinsol AG aufgebracht. Partner sind die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, die Hochschule Magdeburg-Stendal, das Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF, das LIN Leibniz-Institut für Neurobiologie Magdeburg, das Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg sowie die tti Technologietransfer und Innovationsförderung Magdeburg GmbH.


Hintergrund
Der IQ Innovationspreis Mitteldeutschland bindet als Dachmarke die lokalen Innovationspreise der Städte Leipzig, Halle (Saale) und Magdeburg ein. Der IQ Innovationspreis Magdeburg wurde erstmalig 2012 ausgetragen. Durch den Wettbewerb sollen neuartige marktfähige Produkte, Verfahren und Dienstleistungen zur Steigerung von Innovation und Wettbewerbsfähigkeit der regionalen Wirtschaft gefördert werden. Gleichzeitig dient er den Bewerbern als überregionale Plattform für innovative Technologien und Produkte, um diese einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Bewerber des IQ Innovationspreises Magdeburg nehmen automatisch am IQ Innovationspreis Mitteldeutschland teil.