Inhalt

Stadtschreiberin 2022 Katja Hensel

Katja Hensel war die zehnte Stadtschreiberin der Landeshauptstadt Magdeburg. Sie ist Autorin, Schauspielerin und Dozentin für Schauspiel und kreatives Schreiben.

Katja Hensel ist nicht nur für sieben Monate nach Magdeburg gezogen, sondern hatte ihren Aufenthalt privat noch bis Ende Februar 2023 verlängert. Sie wollte sich als Stadtschreiberin nicht nur ihren eigenen Schreibprojekten widmen, sondern auch die Stadt und die Menschen literarisch erkunden.

Als Stadtschreiberin war Katja Hensel von der Landeshauptstadt und den Menschen mehr als begeistert und fühlte sich in ihrer neuen Wahlheimat sehr wohl. „Die Stadt überrascht mich immer wieder aufs Neue, da ist permanent Bewegung und Aufbruch, aber auch allgegenwärtige Geschichte. Für mich als Stadtschreiberin ist das sehr inspirierend“, gibt Katja Hensel ihre Eindrücke wieder. Die offene und freundliche Art der Magdeburger*innen, denen Katja Hensel begegnet war, hat einen ebenso positiven Eindruck bei ihr hinterlassen.

Am 06. April 2022 wurde sie aus dem Forum Gestaltung mit der Antrittslesung erstmalig den Magdeburger*innen vorgestellt. Die Abschlusslesung fand am 29. September 2022 im Literaturhaus statt.