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FAQ -
Wie kann ich einen Baum aussuchen und spenden?


Wählen Sie sich Ihren Wunschbaum aus der Liste der Standorte. Die aktuellen Baumstandorte für das jeweilige Jahr werden ab dem 01. Februar veröffentlicht. Die Liste wird bis zum 31.07. regelmäßig überarbeitet und um weitere Baumstandorte ergänzt.

Wie hoch ist der Spendenbeitrag für eine Baumpflanzung?

Der Spendenbeitrag für einen Nadel- oder Laubbaum liegt bei 390 Euro und trägt zur Finanzierung des Einkaufs, der Pflanzung und Baumsicherung sowie zur Pflege des Jungbaumes bei.

Kann ich auch eine andere Summe spenden?

Höhere Spendensummen sind willkommen, da die Kosten für eine Baumpflanzung mit 390 Euro nicht gedeckt werden. Selbstverständlich können Sie sich auch mit einer geringeren Summe oder einer Kleinspende an der Spendenaktion beteiligen.

Wo kann man einen Spendenbaum pflanzen lassen?

Die Spendenbaumstandorte befinden sich im Straßenbegleitgrün, in den kommunal bewirtschafteten Grün- und Parkanlagen, auf Spielplätzen und auf den städtischen Friedhöfen. Die Standortvorschläge werden durch den EB SFM auf www.magdeburg.de veröffentlicht.

Wie finde ich den passenden Standort?

In der Liste auf der Resvierungsseite werden ab dem 01. Februar Standorte für das jeweilige Jahr veröffentlicht. Ein Ampelsystem (grün bedeutet verfügbar, gelb meint reserviert, rot bedeutet vergeben) gibt Aufschluss über die Verfügbarkeit der Standorte. Die Liste wird unterjährig um neue Baumstandorte ergänzt.

Kann ich mich mit eigenen Standortwünschen an Sie wenden?

Aufgrund der immensen Nachfrage können leider nicht alle individuellen Standortwünsche berücksichtigt werden.

Wie lange dauert es vom Spendenwunsch bis zur Pflanzung?

Spendenbäume, die in der Liste veröffentlicht wurden und für die der Spendenbeitrag bis spätestens 31.07. des laufenden Jahres eingegangen ist, werden in der anschließenden Pflanzperiode, also von November bis Februar, gepflanzt.


Wie reserviere ich meinen favorisierten Baum?

Möchten Sie einen Baum aus unserer veröffentlichten Liste reservieren, dann nutzen Sie bitte den Button „Reservieren“ des jeweiligen Baumes in der Spendenbaumliste und füllen Sie das Formular mit allen notwendigen Angaben aus. Bitte akzeptieren Sie die Hinweise zum Datenschutz!

Ich möchte einen Baum verschenken. Kann ich dafür einen Gutschein erwerben?

Nein, diese Möglichkeit besteht nicht.


Mein Spendenbaumschild ist verschwunden - was nun?

Auf Wunsch kann jeder Jungbaum mit einem Spendenbaumschild versehen werden. Diese Schilder bleiben für die Dauer der Jungbaumpflege, in der Regel für fünf Jahre, am Baum.

Die Spendenbaumschilder werden von den Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) gesponsert, daher besteht bei Beschädigung oder Verlust kein Anrecht auf Ersatz.

Es besteht die Möglichkeit, den Schildtext langfristig in der Karte der Spendenbäume zu veröffentlichen. Dies bedarf einer Zustimmung durch die Baumspender*innen, welche im Zuge des Reservierungsprozesses abgefragt wird.

Was ist bei der Zahlung zu beachten?

Eine Barzahlung ist grundsätzlich nicht möglich.

Spenden können auf folgendes Konto eingezahlt werden:

Kontoinhaber: Landeshauptstadt Magdeburg
Sparkasse MagdeBurg
IBAN: DE80 8105 3272 0035 0066 66
BIC: NOLADE21MDG

Spenden ab 390 Euro:

Bitte überweisen Sie Ihre Spende erst, nachdem wir Ihnen Ihre Reservierung schriftlich bestätigt haben, jedoch innerhalb von 14 Tagen.

Als Verwendungszweck geben Sie bitte unbedingt „Baumspende“ und die Spendenbaumnummer an.

Spenden unter 390 Euro bzw. Kleinspenden:

Geben Sie bei der Überweisung Ihrer Wunschsumme als Verwendungszweck bitte unbedingt „Mein Baum für Magdeburg" an.

Bei Spendensummen bis 300 Euro reicht der Kontoauszug als Beleg gegenüber dem Finanzamt, um die Spende steuerlich geltend machen zu können.

Wird mir eine Spendenbescheinigung zur steuerlichen Absetzbarkeit beim Finanzamt ausgestellt?

Bei Angabe Ihres Namens und Ihrer Anschrift bei der Überweisung erhalten Sie automatisch eine Spendenbescheinigung zum Nachweis für das Finanzamt.

Die Spendenbescheinigungen werden bis spätestens Anfang des nachfolgenden Jahres versendet.

Bei Spendensummen bis 300 Euro reicht der Kontoauszug als Beleg gegenüber dem Finanzamt, um die Spende steuerlich geltend machen zu können.

Wann werden die Bäume gepflanzt?

Die Spendenbäume werden ab November gepflanzt. 

Ich möchte bei der Pflanzung dabei sein. Ist dies möglich?

Aufgrund der immensen Resonanz der Baumspendenaktion und dem damit verbundenen organisatorischen Aufwand, kann eine Teilnahme an der Pflanzung nicht prinzipiell gewährleistet werden. Über den Fortschritt der Baumpflanzungen wird online informiert.

Gehört mir der gespendete Baum und bin ich für seine Pflege verantwortlich?

Die Landeshauptstadt Magdeburg ist als Eigentümerin für die Verkehrssicherungspflicht und Pflege des Baumes verantwortlich.

Darf ich den von mir gespendeten Baum gießen und, wenn es sich um einen Obstbaum handelt, auch beernten?

Neben der Pflege durch die Gärtnerinnen und Gärtner des Eigenbetriebes Stadtgarten und Friedhöfe dürfen die Spendenbäume gerade in trockenen Phasen gern zusätzlich mit Wasser versorgt werden. Obst kann gern geerntet werden, sofern es nicht kommerziellen Zwecken zugeführt wird.

Was passiert, wenn ein Spendenbaum nicht anwächst oder anderweitig zu Schaden kommt?

Abgängige Spendenbäume werden in den ersten 10 Jahren ersetzt.

Wie wird der Zahlungseingang überprüft?

Die Zahlungseingänge werden zweimal wöchentlich überprüft. Bei Zahlungseingang innerhalb einer Frist von 14 Tagen werden die jeweiligen Baumstandorte in der Liste rot als vergeben gekennzeichnet.

An wen kann ich mich mit meinem Spendenwunsch wenden?