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Online-Terminreservierung BürgerBüros

Wichtige Informationen

Die BürgerBüros lassen vorrangig Terminkunden ein.  Notfälle können bis 45 Minuten vor Ende der Öffnungszeit vorsprechen. 

Der Terminkalender ist 14 Tage im Voraus geöffnet. Aufgrund des hohen Bedarfes an Reisepässen sind Termine derzeit schnell vergeben. Bitte schauen Sie am nächsten Tag erneut, ob Termine vorhanden sind.

Donnerstagabend gegen 18:00 Uhr werden weitere  Termine für die Folgewoche freigeschaltet. Nach einer Terminreservierung erhalten Sie eine eMail mit einem Link zur Verifizierung des Termins. Das System antwortet nach Ihrer Bestätigung mit einer eMail, in welcher der Termin für Sie gebucht wurde. Sofern ein anderer Termininteressierender für selbigen Termin schneller war, erhalten Sie eine Information, dass die Buchung des reservierten Termins nicht gelang.

Wenn online keine Termine zu sehen sind, dann haben die Mitarbeitenden der 115 auch keine mehr. 

Keine Lust auf die Warteschlange bei der 115......

Hinweise zu den Foto-Terminals finden Sie hier. Bitte unbedingt beachten!


*Stand 15.04.2024

Terminreservierung

Zur Terminreservierung BürgerBüros

Was können Sie machen, wenn Sie online keinen Termin finden?

Montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 9 Uhr können Sie in einem Bürgerbüro ohne Termin vorsprechen. Sie erhalten eine Wartenummer, bis das Kontingent für Kunden ohne Termin ausgeschöpft ist. Richten Sie sich daher bitte auf Wartezeit ein.

Wichtig! Mit Klick auf eine gewählte Dienstleistung in der Online-Terminvergabe erhalten Sie in einem gesonderten Fenster nähere Informationen zu den mitzubringenden Unterlagen der jeweiligen Dienstleistung. Bitte orientieren Sie sich an diesen Angaben, wenn Sie ohne Termin vorsprechen.

*Stand 15.04.2024

Terminabsage für die BürgerBüros

Bitte sagen Sie nicht mehr benötigte Termine in den BürgerBüros und der Führerscheinstelle unbedingt ab, Danke.

Leider kommt es immer wieder vor, dass gebuchte Termine nicht wahrgenommen werden, wobei es dafür unterschiedlich Gründe geben kann. Dadurch entstehen Lücken im Bearbeitungsablauf in den BürgerBüros.

Sollte Sie Ihren Termin nicht wahrnehmen können oder nicht mehr benötigen, bitten wir dringlichst darum, diesen Termin abzusagen. Andere Bürger können diesen Termin dann für ihr Anliegen buchen.

Wenn Sie den Termin selber online gebucht haben,  haben Sie eine E-Mail erhalten, in welcher ein entsprechender Link enthalten ist, den Sie bitte benutzen.

Eine Terminstornierung ist auch über  Terminabsagen@buergerbuero.magdeburg.de möglich.
Geben Sie dabei nach Möglichkeit bitte folgendes an:

  • Terminnummer
  • Datum und Uhrzeit
  • bebuchtes BürgerBüro

Viele Serviceangebote der BürgerBüros sind mit den entsprechenden Anträgen und Formularen rund um die Uhr im Internet unter www.magdeburg.de/digitales-rathaus verfügbar.

Ihr BürgerService

Definition von Notfallkunden im BürgerBüro

Die Entscheidung, ob es sich um ein eiliges Anliegen handelt, wird abschließend im BürgerBüro getroffen.

eiliges Anliegen:

  • Kunden, die für bevorstehende dringende Reisen (z.B. dienstliche Reisen bzw. bereits gebuchte und verschobene Reisen aus den vergangenen Jahren) zwingend erforderliche Dokumente beantragen wollen.
    Voraussetzungen: Vor dem Reiseantritt ist in allen BürgerBüros kein freier Termin buchbar und Buchung sowie Reisetermin ist durch entsprechende Reiseunterlagen nachweisbar. (Kurzfristig geplante private Reisen und Ausflüge sind keine Notfälle!)
  • Kunden, die nach Verlust/Diebstahl ein neues Dokument benötigen.
    Voraussetzungen: persönliches Erscheinen und kein gültiger Reisepass vorhanden
  • Kunden, die Ersatz für ein beschädigtes oder unleserliches Kennzeichen benötigen.
  • Kunden, die nach Verlust oder Diebstahl Ersatz für eine Zulassungsbescheinigung Teil I oder Teil II (Fahrzeugschein oder Fahrzeugbrief) benötigen.
  • Kunden, die ein Kurzzeitkennzeichen benötigen.

Hinweis:
Kommen Sie bitte auch rechtzeitig vor Ende der Öffnungszeit. Richten Sie sich bitte auf ggf. längere Wartezeiten ein, da die Terminkunden Vorrang haben.