Inhalt

BANDE26 am Theater Magdeburg

Für die BANDE26, das künstlerische Labor in den Winterferien am Schauspielhaus, werden noch Anmeldungen entgegen genommen. Anfänger:in oder Kunstprofi von 8 bis 18 Jahren können Teil der Gemeinschaft werden

Zum vierten Mal übernimmt die BANDE in den Winterferien das Schauspielhaus mit sechs Laborteams und 70 Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 18 Jahren. Eine Woche lang, vom 2. bis 7. Februar 2026, forschen, spielen, werkeln, gestalten, singen, tanzen sie unter dem aktuellen Motto „Was wäre, wenn“ auf allen Bühnen, in den Fluren und Ecken und gründen ihre BANDE-Community. Ausflüge in die Stadt, Community-Abende, die Mittags-BANDE, neue Freundschaften, unvergessliche Momente und eine überwältigende Präsentation am Samstag machen dieses Projekt so intensiv und wertvoll.
Interessierte können sich noch anmelden.
In diesem Jahr fragt sich die BANDE, was wir brauchen, damit uns die krisengeschüttelten Zeiten nicht den Boden unter den Füßen wegreißen und wir kraftvoll, energiegeladen und visionär bleiben. Denn eins steht fest: Zusammen können wir viel ausrichten und Wege beschreiten, die vor uns noch keiner gedacht hat.*
Und was wäre die BANDE ohne COMMUNITY? Unvorstellbar! Abseits der Laborzeit, zwischen Eröffnung & Präsentation, Ankommen & Gehen öffnet die BANDE einen eigenen Raum für DIY-Impulse und Interaktionen in den Pausen und an zwei Community-Abenden. Ob entspanntes Eintauchen oder verspielter Austausch passend zum Thema spinnen die Teilnehmenden Hoffnungsfäden und stiften Begegnungen Visionen.
Jede:r kann dabei sein, egal ob Anfänger:in oder Kunstprofi - in der BANDE zählt die Freude am Machen! Alle können Teil einer Gemeinschaft werden, in der Ideen sprießen und Zusammenarbeit großgeschrieben wird.
Herzlich willkommen zur BANDE 26!
Die Teilnahme ist kostenfrei. Für Verpflegung wird gesorgt.

Das Projekt Bande 26: Was wäre, wenn wird gefördert durch „Zur Bühne“ das Förderprogramm des Deutschen Bühnenvereins im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“
Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein des Theaters Magdeburg, L’Osteria und SWM

Wann, wo und wer?

BANDE 26
„Was wäre, wenn“
Kunstprojektwoche in den Winterferien
In Kooperation mit dem Moritzhof und der Schule am Wasserfall
Wann: 2. bis 7.2.26
Eröffnung: Mo., 2.2., 15 bis 17 Uhr, Schauspielhaus
Labore: Mo., 2.2.- Sa., 7.2., 10 bis 17 Uhr
Öffentliche Präsentation: Sa., 7.2., 16 Uhr, mit anschließendem Fest bis 20 Uhr
Wo: Theater Magdeburg, Schauspielhaus
Wer: alle zwischen 8 und 18 Jahren

Anmeldung

Plätze sichern unter: bande@theater-magdeburg.de
Infos und Online-Anmeldung: www.theater-magdeburg.de

09.12.2025