Fachbereich Stadtplanung und Vermessung
An der Steinkuhle 6
39128 Magdeburg
Linienbus: 73
Haltestelle: Gagernstraße (vom Universitätsplatz kommend)
rollstuhlgerecht ausgebaut, direkter Zugang
Haltestelle: Gagernstraße (Richtung Universitätsplatz)
Ausstieg mit Rollstuhl möglich, Querung der Bundesstraße B1 über Ampel
Der Fachdienst Verkehrsplanung befasst sich mit der städtischen Gesamtverkehrsplanung, mit Planungen des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV), Abstimmung mit der Regionalverkehrsplanung, Verkehrserhebungen und Verkehrsprognosen, Radverkehrsplanung und der Ausarbeitung von Vorplanungen für Verkehrsanlagen.
Im Planungsverfahren (zum Beispiel Raumordnungs- und Planfeststellungsverfahren) ist eine Beteiligung der Bürger gesetzlich vorgeschrieben. Daneben werden in der Straßenplanung bereits seit Langem verschiedenste Wege bestritten, um die Öffentlichkeit frühzeitig am Planungsprozess zu beteiligen.
Die Öffentlichkeits-/Bürgerbeteiligung hat einen hohen Stellenwert. Sie trägt zu einer besseren Aufklärung, einer höheren Akzeptanz und zu guten Planungsergebnissen bei. Bei einer Straßenplanung gibt es eine Vielzahl gegenläufiger Interessen. Daher ist in der Regel nicht mit der Zustimmung aller Beteiligten zu rechnen. Die frühzeitige Öffentlichkeits-/Bürgerbeteiligung ermöglicht mehr Transparenz von Anfang an. Wenn Interessengegensätze frühzeitig offengelegt werden, vermittelt das dem Vorhabenträger zeitnah, an welchen Stellen Konflikte ausgeräumt oder zumindest abgemildert werden können, wenn die Planung geändert oder angepasst wird. Die frühzeitige Information und Beteiligung hat somit eine Befriedungs- und Aufklärungsfunktion und leistet damit auch einen Beitrag zur Verfahrensbeschleunigung.
Wie die Öffentlichkeit informiert und beteiligt wird, wird für jedes Vorhaben individuell entschieden. Neben den klassischen Medien werden verstärkt digitale Informations- und Kommunikationstechniken auch aus dem Social-Media-Bereich genutzt.
Stand: 2024
Das Stadtplanungsamt lädt für Mittwoch, den 22. November 2023, zu einer Bürgerversammlung ein. Im Vereinshaus des Kanu-Klub Börde Magdeburg e.V. in der ...
Öffentlicher Workshop zum städtebaulich-verkehrlichen Entwicklungskonzept
In einer Großstadt des Formats von Magdeburg ist es deutschlandweit üblich, die Belange des privaten ruhenden Verkehrs in Zusammenhang von Bauvorhaben mit ...
2021 - Online-Bürger*innen-Beteiligung zum Elektromobilitätskonzept
Menütext Bürgerbeteiligung
Menütext Bürgerbeteiligung
Eine sichere Straße für alle !
Radschnellverbindungen
Um die Vielzahl der vorhandenen Verkehrskonzeptionen inhaltlich in einem übergeordneten Planwerk zu bündeln und potentielle Synergieeffekte einer gesamtstädtischen Verkehrsplanung besser nutzen zu ...
Die Abteilung Verkehrsplanung bietet eine Auswahl von Downloads als pdf-Datei an. Bitte beachten Sie, dass die Ladezeiten von Publikationen lang sein können und die Qualität der Darstellung nicht immer optimal ist. Veröffentlichte Faltblätter finden Sie auch unter "Faltblätter zu Verkehrsthemen".
Generelle Auskünfte zu aktuellen Veröffentlichungen erteilt:
Um die Vielzahl der vorhandenen Verkehrskonzeptionen inhaltlich in einem übergeordneten Planwerk zu bündeln und potentielle Synergieeffekte einer gesamtstädtischen Verkehrsplanung besser nutzen zu ...
Stand: 2024
Touristisches Parkraumkonzept
Mit der geplanten Umgestaltung der Innenfläche des Magdeburger Domplatzes wurde gemäß Stadtratsbeschluss-Nr. 969-37(V)11 dem Stadtrat ein „Verkehrskonzept Domplatz“ zur Beratung ...
Ergebnisse der Machbarkeitsuntersuchung für eine Seilbahn in Magdeburg
Im Ergebnis der Stadtratsbeschlüsse (2296-76(IV)08, 2297-76(IV)08 und 2356-77(IV)09) wurde das Stadtplanungsamt beauftragt eine Verkehrsuntersuchung für den Süden bzw. Südosten der Landeshauptstadt ...
Stand: 03/2024
Werden Bus oder Fahrrad in der Landeshauptstadt Magdeburg eigentlich stärker genutzt als vor einigen Jahren? Wie groß ist demgegenüber der Anteil ...
Vom 14. Januar bis 1. Februar 2019 erfolgt im Auftrag des Stadtplanungsamtes eine Verkehrszählung in Ostelbien. Ziel sind neue Erkenntnisse, die für ...
Vom 11. bis 18. Juni 2018 erfolgte im Auftrag des Stadtplanungsamtes auf dem Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) eine Verkehrszählung. Auch der Parkbereich ...
Im Auftrag des Stadtplanungsamtes erfolgt am 15. Oktober 2014 im Stadtzentrum eine Verkehrserhebung. Damit sollen bessere Erkenntnisse über den Durchgangsverkehr zwischen Strombrücke, ...
Otto bedankt sich bei den Verkehrsteilnehmern - Verkehrsbefragung am Stadtrand erfolgreich durchgeführt - Mobilitätsverhalten der nach Magdeburg ein- und ausfahrenden Verkehrsteilnehmer erfasst.
...
Ein Auto, zwei Autos, ... und vier Busse!
Wer zählt?
Wie und was wird eigentlich gezählt?
Warum gibt es überhaupt Verkehrszählungen?
...
ab 01.10.2013: Federführung des Projektes beim Tiefbauamt
bis 30.09.2013: Federführung des Projektes beim Stadtplanungsamt
Stand: 2024
Schneller, einfach, machen: So lautet das Motto zum Förderaufruf des vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr und vom Deutschen Institut für ...
Die Landeshauptstadt Magdeburg hat einen weiteren Auftrag des Stadtrates erfolgreich umgesetzt, um den Bedürfnissen des Radverkehrs gerecht zu werden. An drei zentralen ...
Oberbürgermeisterin Simone Borris hat am 5. Juli 2024 gemeinsam mit Irene Mihlan, Vorständin für Touristik im ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, die erste ADAC Radservice-Station ...
Übersicht der Radtouren
Menütext für Verkehrsprojekte Radverkehr Neue E-Bike-Ladestation vor der Stadtbibliothek
Pilotprojekt: Schellheimerplatz
Braunschweig - Magdeburg
Eine sichere Straße für alle !
Goethestraße
Hauptbahnhof Magdeburg
Radschnellverbindungen
Die Arbeitsgruppe Radverkehr der Landeshauptstadt Magdeburg hat 2018 ihr 40-jähriges Jubiläum begangen. Aktuelle und frühere Mitglieder kamen im Baudezernat zusammen und ...
Stand: 2021
Stand: 2021
Ottostadt beteiligte sich 2011 am landesweiten Wettbewerb und gewinnt den dritten Platz
Braunschweig - Magdeburg
Die erfolgreichsten Teilnehmenden des bundesweiten Stadtradeln 2022 sind am 22. September im Rathaus geehrt worden. An der Aktion des Klimabündnisses nahm Magdeburg zum 3. Mal teil - mit Rekorden in allen Bereichen. Vom 22. August bis 11. September nahmen 2.524 Radelnde teil. Das sind damit doppelt so viele wie im Vorjahr.
Vom 7. bis 27. Juni nimmt Magdeburg zum zweiten Mal an der Kampagne des Klimabündnisses STADTRADELN teil. Ob Team gründen oder Team beitreten - Anmeldungen sind ab sofort möglich, um Kilometer für die Ottostadt zu sammeln. Je mehr Teilnehmende, desto größer die Chance für Magdeburg auf das Siegertreppchen zu steigen.
Macht Radfahren in Magdeburg Spaß oder ist es Stress? Der ADFC-Fahrradklima-Test ist der Zufriedenheits-Index der Radfahrenden in Deutschland und eine der größten ...
Die Arbeitsgruppe Radverkehr der Landeshauptstadt Magdeburg hat 2018 ihr 40-jähriges Jubiläum begangen. Aktuelle und frühere Mitglieder kamen im Baudezernat zusammen und ...
Ergebnisse Elektromobilitätskonzept
Im Zuge der Europäischen Mobilitätswoche 2022 wird das Stadtplanungsamt seine Idee zu den Themen Elektro- und Neue Mobilität ...
© Landeshauptstadt Magdeburg, Mario Schröter
Podiumsdiskussion 2016
© Landeshauptstadt Magdeburg, Mario Schröter
Unter dem Motto „Verkehrskultur – Verkehrssicherheit für ...
© Landeshauptstadt Magdeburg, Mario Schröter
Elberadeltag 2014
Elberadeltag 2014
Trotz frischer Brise nehmen unerwartet viele Teilnehmer Angebote an
Trotz fröstelig-frischer ...
Lebendige, attraktive Städte und Gemeinden brauchen lebenswerte öffentliche Räume. Gerade die Straßen und Plätze mit ihren vielfältigen Funktionen sind das ...
Sicherer Schulweg an der Nachtweide
Der Breite Weg, zwischen Universitätsplatz und Alter Markt, weist seit 8. Mai mit Piktogrammen auf dem Pflaster auf ein vernünftiges Miteinander ...
Kampagne zum Mindestabstand beim Überholen
Entlang der Sternbrücke weisen 4 Schilder auf den seitlichen Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Rad und vorbeifahrendem Kfz hin. In beiden ...
Eine sichere Straße für alle !
Ist der kürzeste auch der sicherste Schulweg ?
Kinder unterliegen im Straßenverkehr einem beson-deren Schutzbedürfnis. Ist es die Angst vor Verkehrsunfällen, Übergriffen, Zeitersparnis oder fehlende Anbindung ? Es gibt viele Gründe, warum Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen. Der „Bringdienst“ führt aber auch zu Problemen. Dies kann während der Schulzeit jeden Tag dokumentiert werden. Eltern versuchen direkt vor der Schule zu parken, teils im Halteverbot, blockieren Fahrrad-, Fußwege und deren Übergänge, werden zu Sichthindernissen und unternehmen riskante Wendemanöver. Auf diese Weise erzeugen Elterntaxis eine unübersichtliche Verkehrssituation vor der Schule. Dabei hält der eigenständig oder in Begleitung zurückgelegte Schulweg zu Fuß oder mit dem Fahrrad viele Vorteile für die Kinder bereit. Eine aktive Mobilität tut gut, damit Kinder frühzeitig eine umweltschonende Fortbewegung lernen und sich umsichtig im Straßenverkehr bewegen.
Wir haben für Sie alle wichtigen Informationen zusammengefasst – damit Kinder sicher ankommen!
Sicherer Schulweg an der Nachtweide
Ist der kürzeste auch der sicherste Schulweg ?
Der Fachbereich Schule und Sport ist die geschäftsführende Stelle der Arbeitsgruppe "Schulwegsicherung". Seit 1991 bemüht sich diese städtische Arbeitsgruppe um die ...
Die Abteilung Verkehrsplanung bietet eine Auswahl von Downloads als pdf-Datei an. Bitte beachten Sie, dass die Ladezeiten von Publikationen lang sein können und die Qualität der Darstellung nicht immer optimal ist.
Zu den Veröffentlichungen der Faltblattserie "magdeburg radelnd erobern" bietet die Abteilung Verkehrsplanung jedes Faltblatt als einen Download in Form einer pdf-Datei an.
Bitte beachten Sie, dass die Ladezeiten von Faltblättern lang sein können und die Qualität der Darstellung nicht immer optimal ist.
Radrouten in und um Magdeburg
Zur Veröffentlichung des Faltblattes "ottostadt magdeburg barrierefrei entdecken" bietet die Abteilung Verkehrsplanung jedes Faltblatt als einen Download in Form einer pdf-Datei an.
Bitte beachten Sie, dass die Ladezeiten von Faltblättern lang sein können und die Qualität der Darstellung nicht immer optimal ist.
Vom Alten Rathaus durch das Domviertel zur Elbe
Was ist zu beachten?
Was muss ich beim Radeln beachten ?
Wo muss, wo darf, wo kann man ... radeln?
Ein Auto, zwei Autos, ... und vier Busse!
Wer zählt?
Wie und was wird eigentlich gezählt?
Warum gibt es überhaupt Verkehrszählungen?
...
Zu den Veröffentlichungen der Faltblattserie "gewusst wer wie was" bietet die Abteilung Verkehrsplanung jedes Faltblatt als einen Download in Form einer pdf-Datei an.
Bitte beachten Sie, dass die Ladezeiten von Faltblättern lang sein können und die Qualität der Darstellung nicht immer optimal ist.
Sicherer Schulweg an der Nachtweide
Ein Auto, zwei Autos, ... und vier Busse!
Wer zählt?
Wie und was wird eigentlich gezählt?
Warum gibt es überhaupt Verkehrszählungen?
...
Die Abteilung Verkehrsplanung bietet eine Auswahl von Downloads als pdf-Datei an. Bitte beachten Sie, dass die Ladezeiten von Publikationen lang sein können und die Qualität der Darstellung nicht immer optimal ist.
Generelle Auskünfte zu den Regelwerken erteilt:
Die Landeshauptstadt Magdeburg hat eine Broschüre zur Gestaltungsrichtlinie für Ladeinfrastruktur herausgegeben. Um einheitliche Standards zu garantieren und eine gute Zusammenarbeit zu ermöglichen, ...
Magdeburger Standard der Barrierefreiheit im Öffentlichen Straßenpersonennahverkehr (ÖSPV) - Magdeburger Standard
In einer Großstadt des Formats von Magdeburg ist es deutschlandweit üblich, die Belange des privaten ruhenden Verkehrs in Zusammenhang von Bauvorhaben mit ...
Gemäß der Zuständigkeit der Sachbearbeitung innerhalb des Stadtgebietes. Verkehrsplanungen umfassen:
Barrierefreiheit und Fußgängerverkehr sind Bestandteil der Verkehrsplanungen und somit als Thema nicht extra aufgelistet.
Gemäß der Zuständigkeit der Sachbearbeitung innerhalb des Stadtgebietes Verkehrsplanungen umfassen:
Barrierefreiheit und Fußgängerverkehr sind Bestandteil der Verkehrsplanungen und somit als Thema nicht extra aufgelistet.