Inhalt

Video über den Vortrag "Der Magdeburger Aufstand vom 17. Juni in der kollektiven Erinnerung"

Die Veranstaltung des Stadtarchivs wurde am 12. Juli 2022 vom TV-Sender Offener Kanal aufgezeichnet.

Die Industriestadt Magdeburg war ein Brennpunkt der Massenproteste vom 17. Juni 1953 und ein Schauplatz blutiger Auseinandersetzungen. Erstmals stellt ein international renommierter Experte seine Forschungen dazu in Magdeburg vor. Dr. Richard Millington spricht über „Der Magdeburger Aufstand vom 17. Juni in der kollektiven Erinnerung“. 

Dr. Richard Millington ist Dozent und Studienleiter für Germanistik an der Universität von Chester in Großbritannien. Der 17. Juni 1953 in Magdeburg beschäftigte ihn schon in seiner 2011 in Liverpool abgeschlossenen Doktorarbeit. Derzeit forscht er über Alltagskriminalität und Widerständigkeit in der DDR.

Der Aufstand vom 17. Juni 1953 - Erinnerungen aus der Arbeiterhochburg Magdeburg | Offener Kanal Magdeburg

Der Aufstand vom 17. Juni 1953 - Erinnerungen aus der Arbeiterhochburg Magdeburg | YouTube

29.09.2022