Inhalt

Video über den Workshop zum Historischen Städteatlas Magdeburg veröffentlicht

Auf dem Weg zum Historischen Städteatlas Magdeburg
Die Landeshauptstadt Magdeburg ist seit 2021 Partner im Projekt „Deutscher Historischer Städteatlas“, das seit 2006 vom Institut für vergleichende Städtegeschichte an der Universität Münster (IStG) bearbeitet wird.

Zur Vorstellung und Diskussion erster Forschungsergebnisse sowie zur Weiterentwicklung neuer Ideen und Ansätze veranstaltete das Stadtarchiv Magdeburg am 30. Juni 2022 im Gartensaal des Gesellschaftshauses Magdeburg einen Workshop. Höhepunkt des Workshops war die offizielle Freischaltung des interaktive Kartenmoduls für den Magdeburger Historischen Städteatlas durch die Mitarbeiter des IStG. Unter  https://go.wwu.de/magdeburg sind diese Karten zugänglich.
Über den Workshop sowie Ausgangssituation, Arbeitsweise und Ziele der Atlasarbeit berichtet nun ein Video von Ditmar Pauke, das in seiner Sendung beim TV-Sender Offener Kanal Magdeburg am 25. Juli ausgestrahlt wurde.
https://www.youtube.com/watch?v=7Y4-G92WVg8