Kulturhauptstadt-Finale rückt näher: Bidbook-Abgabe
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Bidbook-Abgabe: Kulturhauptstadt-Finale rückt immer näher

Die Landeshauptstadt Magdeburg zieht mit einer Weiterentwicklung des ersten Konzepts in die finale Runde: Aus Herausforderungen werden Chancen – Out of the Void wird zu Force of Attraction. Das zweite Bewerbungsbuch wurde fristgerecht abgegeben und die digitalen Formate werden für das Finale im Oktober professionalisiert. Neben Magdeburg sind im Finale die Bewerberstädte Hannover, Hildesheim, Chemnitz und Nürnberg.

„Wir haben bereits letztes Jahr mit unserem Konzept überzeugt. Es ist jetzt noch stärker und die Weiterentwicklung nicht nur an der Optik des zweiten Buches sichtbar. Wir wollen allen Magdeburger*innen, allen Gästen und Europa zeigen, wie unsere identifizierte Leere mit Visionen für 2025 gefüllt wird. Unsere Stadt wird belebt und unsere Zukunft mit nachhaltigen Entwicklungen gestaltet. Mit dem Titel wird uns die ganze Welt wieder als aktive Stadt wahrnehmen“, so Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper.

Magdeburg zieht selbstbewusst ins Finale – mit Anziehungskraft. Entsprechend ist der Titel des zweiten Bewerbungsbuches: Force of Attraction. Dieses Konzept zeigt der internationalen Jury, wie die Landeshauptstadt Magdeburg ihre Herausforderungen und Potenziale mit der Kulturhauptstadt positiv nutzen will.

Oberbürgermeister Dr. Trümper und das Team des Bewerbungsbüros Magdeburg 2025
Tamás Szalay, Julia Figdor und Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper im Gespräch
Oberbürgermeister Dr. Trümper spricht zu den Anwesenden der Presse im KUBUS 2025
Beigeordnete Regina-Dolores Stieler-Hinz, Kerstin Hartinger, Katrin Gellrich

Magdeburger Anziehungskraft auch für Europa

Das künstlerische Programm lädt alle Magdeburger*innen und Gäste der Stadt ein, sich auf eine Reise durch Zeit, Raum und Experimente zu begeben. Es gibt drei Programmlinien, die an große Traditionen der Landeshauptstadt anknüpfen und für die Zukunft Magdeburgs aber auch für Europa weiterentwickelt werden:

Spheres of Home

…betrachtet das Magdeburger Recht aus heutiger Sicht – Magdeburger werden dazu ermutigt, ihre Stadt und Europa zu gestalten und Erfahrungen auszutauschen auf der Basis eines aktiven gesellschaftlichen Miteinanders.

Nature of Space

…lässt den Geist der ‚Bunten Stadt‘ der 1920er Jahre neu aufleben. Als Stadt der Moderne, war Magdeburg nicht nur in Kunst und Design ganz vorne, sondern auch in der Vision des urbanen Zusammenlebens. In diesem Sinne wird „bunt“ ganz im heutigen Sinne als divers, offen, tolerant und lebendig verstanden.

New Frequencies

…erweckt die Innovationen und den Experimentiergeist der Stadt. Neue Klänge mit aufregenden Musikprojekten und neue Erfahrungen mit Projekten, an der Schnittstelle zwischen Kunst, Technik und Wissenschaft sollen vermittelt werden. Als Stadt der Experimente eröffnet Magdeburg neue Angebote für ein neues Publikum.

Kulturhauptstadt aktiviert – nachhaltig

„Kulturhauptstadt bewegt nachhaltig. 2010 habe ich bereits ein Titeljahr in Deutschland begleitet und die positiven Auswirkungen auf die Menschen und das kulturelle Leben miterlebt. Die Stadt Magdeburg ist eine verborgene Schönheit. Mit dem Titel erhält sie ihre verdiente Strahlkraft. So wie ich die Stadt und ihre Akteur*innen kennengelernt habe, bin ich überzeugt, dass wir mit dem Titel einen neuen und farbenfrohen Kulturbegriff kreieren“, berichtet Regina-Dolores Stieler-Hinz, Beigeordnete für Kultur, Schule und Sport, aus eigenen Erfahrungen.

Force of Attraction – Magdeburgs geballte Strahlkraft

Das 100-seitige Bewerbungsbuch mit 44 spezifischen Antworten über die Vorhaben der Stadt Magdeburg strahlt Kraft und Selbstbewusstsein aus: Insgesamt 179 internationale Partner, über 100 lokale und regionale Partner, Künstler*innen, Vereine, Universitäten, Nichtregierungsorganisationen (NGOs), und Institutionen sowie 44 Projekte im künstlerischen Programm finden Platz im neuen Konzept.

„Seit Januar dieses Jahres haben mein Team und ich weiter an der Magdeburger Bewerbung gearbeitet, um die Botschaften unseres finalen Buches konkreter auszuarbeiten“, beschreibt Tamás Szalay, Leiter des Bewerbungsbüros Magdeburg 2025. „Anfang August mussten wir das Buch in den Druck geben, damit es rechtzeitig fertig wird, aber es erreichen uns weiterhin Kooperationszusagen von weiteren internationalen Projektakteur*innen. Alle wollen den Titel nach Magdeburg holen.“

Das auf Englisch geschriebene Bewerbungsbuch kann unter Magdeburg 2025 aufgerufen werden, eine Deutsche Version wird zum Finale im Oktober veröffentlicht. Auf dieser Seite gibt es auch mehr Details und Informationen zur Magdeburger Bewerbung als Kulturhauptstadt Europas 2025.

Das Bidbook Force of Attraction als PDF.

Das Finale im Überblick

Eine Gruppe von bis zu fünf Juror*innen wird anstelle der sonst üblichen Stadtbesuche die digitalen Präsentationstermine der Bewerberstädte in der Woche vom 19. bis 23. Oktober wahrnehmen. Die finalen Präsentationen vor der europäischen Jury werden am 26. und 27. Oktober ebenfalls digital stattfinden. Anhand der eingereichten Bewerbungsbücher, der digitalen Stadtbesuche und der digitalen finalen Präsentationen empfiehlt dann die zwölfköpfige Jury eine Stadt als „Kulturhauptstadt Europas 2025“.

Am 28. Oktober wird die europäische Jury im Rahmen einer digitalen Presseveranstaltung offiziell ihre Empfehlung für die Gewinnerstadt verkünden. Neben Deutschland wird auch in Slowenien für das Jahr 2025 eine Europäische Kulturhauptstadt gekürt.

21. Oktober 2020
Digitaler Jury-Besuch der Stadt Magdeburg

27. Oktober 2020
Digitale Präsentation des Magdeburger Teams

28. Oktober 2020
Digitale Pressekonferenz zur Bekanntgabe des Titels – Public Viewing in der Festung Mark Magdeburg