Wiedereröffnung der Krypta im Kloster Unser Lieben Frauen
Hilfsnavigation
Informationen zur Ottostadt TwitterFacebookYoutubeInstagramRSS

Sprachauswahl

Volltextsuche
  • Header
Seiteninhalt

Wiedereröffnung der Krypta im Kloster Unser Lieben Frauen

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper sowie Dr. Annegret Laabs, Leiterin des Kunstmuseums Kloster Unser Lieben Frauen, haben am 7. Oktober die frisch sanierte Krypta der Klosterkirche eröffnet. Damit ist nun eines der bedeutendsten romanischen Architekturzeugnisse des Hochmittelalters, die um 1078 erbaute dreischiffige Hallenkrypta unter dem Chorjoch, für die Öffentlichkeit zugänglich.
Krypta des Klosters Unser Lieben Frauen © KATHRIN SINGER
© KATHRIN SINGER
Zur Wiedereröffnung der Krypta erschienen zahlreiche Bundes- und Landespolitiker sowie Vertreter der Katholischen Kirche. Ermöglicht wurden die seit 2016 durchgeführten Sanierungsarbeiten aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm V der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur- und Medien (BKM). Neu für die Besucher ist auch die Möglichkeit, den Memorialraum mit der ursprünglichen Begräbnisstelle des hl. Norbert von Xanten in den Dimensionen des 17. Jahrhunderts zu erleben. Die Medienkunstinstallation NAM IN LOCO HOC von Martin Stefke und Friederike Drews lässt Leben und Wirken des einstigen Bischofs und Ordensgründers der Prämonstatenser an diesem Ort aus heutiger Perspektive lebendig werden. Ein Bodenkunstwerk des Malers und Grafikers Martin Assig, das eigens für den Ort der Vierung geschaffen wurde, wurde ebenfalls am 7. Oktober wieder an die Öffentlichkeit übergeben. Im Rahmen der Bauarbeiten ist auch die Jehmlich-Orgel aufgearbeitet worden.
Die wiedereröffnete Krypta im Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen
Ausstellung im Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen
Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper spricht ein Grußwort zur Wiedereröffnung der Krypta
Reges Interesse und zahlreiche Besucher bei der Wiedereröffnung der Krypta
Jehmlich-Orgel

BürgerService

Ihre Behördenrufnummer 115Bürger Service keboxTerminvergabeButton Stellenmarkt

Veranstaltungen

Terminsuche
 

Externer Link: helpto

Externer Link: Widget NINA

Favoriten Aktuelle Seite zu eigenen Favoriten hinzufügen

- Anzeigen -
Sparkasse Magdeburg
Spreewald Therme und Spreewald Thermen Hotel