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Fragen an die Verwaltung

Es wurden 762 Beiträge gefunden

  • Antwort: Online-Termin Personalausweis

    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Online-Termin Personalausweis

    Hallo Herr Mikolajetz, leider ist die Terminsituation aufgrund von Personalmangel zurzeit nicht die beste, hier noch einmal die Zeiten, wann Termine online frei geschaltet werden: täglich gegen 8 Uhr Tagesterminetäglich 0 Uhr für in 14 Tagen unddonnerstags gegen 18 Uhr für die kommende Woche Wenn Sie online keine Termine sehen, dann haben die Mitarbeitenden der 115 Behördennummer auch keine mehr, weitere Hinweise finden Sie unter www.magdeburg.de/terminreservierung. Mit freundlichen Grüßen Ihr Bürgerbüro

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  • Antwort: fahrende PKW auf Radwege und Radfahrer auf Fußwege

    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: fahrende PKW auf Radwege und Radfahrer auf Fußwege

    Sehr geehrter Forennutzer, für die Überwachung des ruhenden Verkehrs ist natürlich das Ordnungsamt ordinär zuständig. Bezüglich der parkenden Autos auf Geh- und Radwegen und Radfahrstreifen hat das Ordnungsamt in diesem Jahr bereits mehr als 1.400 Verstöße geahndet. Auch die Polizei kann jedoch Verstöße im ruhenden Verkehr ahnden. Die Überwachung des fließenden Verkehrs obliegt nur der Polizei. Der Beitrag ist ja nun sehr allgemein gehalten, vielleicht möchte der Beschwerdeführer mal genauere Angaben zu den Missständen machen, dann können wir auch der Polizei diese Informationen zukommen lassen und gezielte Kontrollen für die entsprechenden Örtlichkeiten in der Planung mit aufnehmen. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte

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  • Online-Termin Personalausweis

    Name: Eric Mikolajetz

    Liebe Stadtverwaltung Magdeburg,
    leider ist es nach mehrmaligen Versuchen nicht möglich über die Online-Terminvergabe einen konkreten Termin zur Personalausweisverlängerung zu bekommen. Auch mehrere Versuche sich Vorort am Bürgerbüro anzumelden scheiterten. Auf Grund meiner beruflichen Tätigkeit, kann ich mich nicht 24h vor das Bürgerbüro stellen und auf Gut Glück warten. Des weiteren bin ich nicht Bereit, wegen eines abgelaufenen Personalausweis ein Ordnungsgeld zu zahlen, trotz mehrmaligem Versuchen diesen zu verlängern bzw. Neu ausstellen zu lassen. Liebe Stadtverwaltung, wie finden wir nun zusammen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Eric Mikolajetz

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  • Antwort: Sperrung von Anna-Ebert- und Zollbrücke?

    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Sperrung von Anna-Ebert- und Zollbrücke?

    Sehr geehrter Herr Baron, entschuldigen Sie bitte, dass ich erst heute antwort. Die Zollbrücke, die Anna-Ebert-Brücke und ein Teilabschnitt der Brückstraße sind ab dem 25. März für maximal drei Monate voll gesperrt. Grund ist die Fortsetzung der Bauarbeiten für die Umfeldgestaltung des neuen Strombrückenzuges. Wegen der Sperrung sind die Straßen auf dem Werder im genannten Zeitraum für den Kfz-Verkehr ausschließlich von der Bundesstraße 1 aus erreichbar. Fahrradfahrer und Fußgänger können vom und zum Werder weiterhin die Anna-Ebert-Brücke, jedoch nicht die Zollbrücke nutzen. Für alle Verkehrsarten steht der neue Strombrückenzug vollständig zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster lntranetbeauftragte

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  • fahrende PKW auf Radwege und Radfahrer auf Fußwege

    Name: HJA

    Wer (!!!) ist zuständig für Ordnung im Straßenverkehr, wenn PKW auf Radwege Fahren/ halten/Parken und wenn Radfahrer auf Fußwegen fahren oder auf Radwegen entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung ... OA=nur zuständig für "ruhenden" Verkehr ??? .... Polizei= Fußwege gehen "uns" nichts an, OA ist dafür zuständig !!! ... die StrVO hat hier in MD wohl keine Gültigkeit, keiner zuständig ... Oft wurde von der "Zusammenarbeit" des OA mit der Polizei geredet, geschrieben und dann ... nichts, nichts, nichts weiteres ...

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  • Sperrung von Anna-Ebert- und Zollbrücke?

    Name: Sebastian Baron

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    als Anwohner interessieren mich brennend die weiteren Baumaßnahmen im Rahmen des Ersatzneubaus der Brücken über die Alte Elbe. Da nun am heutigen Tage die vollständige Eröffnung der neuen Brücken ansteht, rückt die weitere Sanierung der Anna-Ebert-Brücke und Anpassung der Zollbrücke in greifbare Nähe. Es kursieren bereits Informationen (oder Gerüchte?), dass die Sperrung beider Brücken unmittelbar bevorsteht. Damit wäre der kleine Werder im südlichen Bereich komplett abgeschnitten, aller Verkehr müsste über die sowieso schon chronisch überlastete B1 im Norden umgeleitet werden.
    Daher meine Fragen:
    1. Wann kommt es zur Sperrung der Brücken?
    2. Werden tatsächlich beide Brücken zeitgleich gesperrt? Welche triftigen Gründe gäbe es dafür?

    Als Anwohner kann ich nur appellieren eine Brücke immer offen zu lassen, damit Anwohner ohne große Umwege/Staus in die Innenstadt kommen.

    Viele Grüße
    S. Baron

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  • Antwort: Udo Jürgens

    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Udo Jürgens

    Sehr geehrter Forennutzer, es tut uns leid, dass Sie Ihren Veranstaltungsbesuch nicht vollumfänglich genießen konnten. Die Entscheidung zur Veränderung der Bestuhlung unter Einhaltung der geltenden Bestuhlungspläne liegt jedoch ausschließlich beim Veranstalter. Die MVGM, die für den Betrieb des AMO Kulturhauses verantwortlich ist, agiert in diesem Falle nur als Vermieter. Die Security hatte somit die Weisung des Veranstalters umzusetzen. Bitte richten Sie Ihre Beschwerde daher direktan den Veranstalter. Mit freundlichen Grüßen Ihre MVGM

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  • Antwort: Handelshafen

    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Handelshafen

    Sehr geehrter Herr Barby, das Stadtarchiv antwortet Ihnen direkt. Ich wünsche Ihnen einen schönen Montag. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte

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  • Handelshafen

    Name: Uwe Barby

    Guten Tag ,
    ich suche Bilder vom Handelshafen der 80er Jahre . Ich habe selbst dort eine Zeit lang gearbeitet . Nun bin ich dabei eine Modelleisenbahn nach Vorbild meiner alten Heimat Neustadt inclusive Handelshafen zu bauen . Dazu suche ich Bilder der alten Schüttgutanlage wo meistens Schotter verladen wurde . Leider finde ich im Internet dazu kein Bilder . Können sie mir weiter helfen ? MfG Uwe Barby

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  • Udo Jürgens

    Name: Witte

    Der Beitrag wurde vom16.02 auf den 5.03. verschoben. Unsere gebuchte Reihe 1 begann bei Reihe 4?Reihe 1 gab es nicht. Ordner überfordert und nicht kompetent.Gefördert? Um Veranstaltungen den Besuchern zu vermiesen? Wir können das AMO seit gestern nur zur Vermeidung empfehlen.
    Günter Witte

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  • Antwort: Halteverbote seit 19.02. in Stadtfeld Ost

    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Halteverbote seit 19.02. in Stadtfeld Ost

    Sehr geehrte Forennutzerin, leider kann ich Ihre Anfrage keiner konkreten Straße zuordnen, da Sie sich auf keine spezielle Straße beziehen. Trotzdem möchte ich Ihnen mitteilen, dass die Situation grundsätzlich bekannt ist und es sich um unumgängliche Maßnahmen handelt (Havarien SWM, Kranarbeiten) diese jedoch möglichst kurzfristig wieder zurückgebaut bzw. ggf. reduziert werden. Mit freundlichen Grüßen Ihr Baudezernat

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  • Halteverbote seit 19.02. in Stadtfeld Ost

    Name: Kristin

    Die Parksituation in Stadtfeld Ost ist auch ohne Baustellen und Halteverbot angespannt. Seit 19.02.2024 ist in mehrer Straßen oder Zeile von Straßen absolutes Halteverbot. Ein Enddatum ist nicht vermerkt.
    Daher die Frage, wie lange dieser Zustand noch anhalten soll?
    Und warum sind die Straßen gesperrt?

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  • Antwort: Personaldokumente

    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Personaldokumente

    Sehr geehrter Herr Floegel, Ihr Vorgang wird geprüft und Sie erhalten noch eine persönliche Nachricht. Dennoch möchte ich Ihnen das derzeitige Modell der Online-Termin-Buchung erläutern. Den Online-Termin-Kalender für langfristige Termine zu öffnen, hat sich nicht bewährt. Denn meist bedarf es seitens der Bevölkerung kurzfristiger Termine, die dann regelmäßig nicht zur Verfügung stehen. Daher wurde in den vergangenen Jahren der langfristige Terminbuchungsvorlauf immer weiter eingekürzt. Seit Jahreswechsel werden Donnerstagabend gegen 18 Uhr eine begrenzte Anzahl an Terminen für die gesamte Folgewoche freigeschalten. Je nach Personalstärke an einem Standort werden auch weiterhin Tagestermine gegen 8 Uhr morgens online bereit gestellt. Mit freundlichen Grüßen Ihr Bürgerbüro

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  • Personaldokumente

    Name: Ralph Floegel

    Hallo, es ist seit Wochen nicht möglich einen Termin zu buchen. Da ich arbeite, kann ich nur abends oder morgens versuchen, einen Termin zu vereinbaren. Aussichtslos. Ich kann damit meiner Ausweispflicht nicht mehr nachkommen. Was soll ich tun? Auf Verdacht morgens kommen, warten, nicht rankommen und es den nächsten Tag wieder probieren geht auch nicht ich muß arbeiten und meine Patienten versorgen! Ich kann nicht nachvollziehen, dass der Online-Kalender nicht langfristig freigeschaltet wird dann könnte man sich einfach eintragen, für wann auch immer.

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  • Antwort: Terminbuchung Bürgerbüro betreffs Kinder(reise)pass

    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Terminbuchung Bürgerbüro betreffs Kinder(reise)pass

    Dieser Forenbeitrag wurde direkt (per Email) beantwortet. Anett Köster Intranetbeauftragte

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  • Terminbuchung Bürgerbüro betreffs Kinder(reise)pass

    Name: Anja Mertens

    Wir versuchen seit mittlerweile zig-Wochen einen Termin im Bürgerbüro zu bekommen, um einen Kinder(reise)Pass neu zu beantragen. Termine sind auf Wochen nicht möglich oder wenn dann doch nur vormittags - wo unser schulpflichtiges Kind ja leider terminlich verhindert ist. Termine in Ferien sind genauso schnell vergriffen. Wir gehören beide zur berufstätigen Bevölkerung im Schichtdienst, wären also flexibel, aber geht leider nicht - da schulpflichtiges Kind (11 Jahre) dabei sein muss. Auskunft an der Hotline "... versuchen Sie es immer wieder"... oder kommen Sie doch im Zeitfenster 8-9 Uhr ? Frage an die Stadt - warum ist es nicht möglich Termine nachmittags oder extra für Eltern mit Kindern freizuschalten ? Der derzeitige Kinderpass läuft im April aus und wir versuchen schon seit Wochen einen Termin zu bekommen. Der Kinderpass ist ja jetzt ausgelaufen - trotzdem brauche ich einen Reisepass/Personalausweis für das Kind ! mir graut es schon davor - meinen Personalausweis im Jahr 2025 zu verlängern - vermutlich muss ich jetzt gleich die Termine mitbuchen ? Wir möchten die Stadtverwaltung auffordern schnellstmöglich Lösungen im Bürgerservice anzubieten - es ist doch ein unhaltbarer Zustand seit mittlerweile X-Jahren!

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  • Antwort: Dauerbeleuchtung

    Name: Andrea Buchholz
    Antwort auf den Beitrag: Antwort: Dauerbeleuchtung

    Guten Morgen Frau Köster, erst einmal auch für Sie ein gesundes neues Jahr. Vielen Dank für Ihre Bemühung. Da ich nicht jeden Abend an diesem Parkplatz vorbeifahre konnte ich bisher nichts zu der Dauerbeleuchtung sagen. Gestern Abend war er wieder hell beleuchtet und heute Morgen auch. Wenn die Tagesbeleuchtung einsetzt ist die Parkplatzbeleuchtung aus. Vielleicht sollte die Überprüfung bei Dunkelheit erfolgen. Mit freundlichen Grüßen Andrea B.

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  • Antwort: Geburtsurkunde

    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Antwort: Geburtsurkunde

    Achtung Nachtrag zur Beantwortung Das Standesamt informierte heute über folgende innerstädtische Absprache, Stand 03.01.2024: Die Elterngeldstelle als städtischer Aufgabenbereich akzeptiert befristet die Geburtsbescheinigung der Hebammen/Kliniken im Rahmen der Antragstellung auf Bundeselterngeld. Die Geburtsurkunde muss der Elterngeldstelle von den Leistungsberechtigten nach Erhalt vom Standesamt unverzüglich nachträglich zugesandt werden.

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  • Antwort: Kein Termin

    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Kein Termin

    Sehr geehrter Herr Kühne, der Online- Terminkalender ist 47 Tage im voraus geöffnet. Zu den regulären Terminen werden nahezu täglich sogenannte Tagestermine gegen 08:00 Uhr freigegeben. Die Nachfrage an Terminen ist sehr groß, so dass bereitgestellte Termine zeitnah ausgebucht sind. Im letzten Monat gab es wenig Tage, an denen Onlinetermine angeboten werden konnten, da die Terminfreigaben auf die Feiertage und den Jahreswechsel fielen. Unabhängig in welchem Stadtteil Sie wohnen, darf jedes Bürgerbüro aufgesucht werden. Montags bis Freitags bieten die Bürgerbüros in der Zeit von 08:00 bis 09:00 Uhr die Vorsprache ohne Termin an. Die Landeshauptstadt Magdeburg erarbeitet derzeit in einen mehrstufigen Prozess die Umgestaltung des Terminbuchungssystem, damit zukünftig wochenweise kurzfristige Termine zur Verfügung stehen. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte

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  • Antwort: Geburtsurkunde

    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Geburtsurkunde

    Guten Morgen, derzeit dauert die Bearbeitung dieses Anliegens ca. 5 Wochen; bei erhöhtem Prüfaufwand bis zu 8 Wochen. Die Landeshauptstadt Magdeburg ist sich stets bewusst, dass eine verlängerte Bearbeitungszeit die Eltern eines Neugeborenen belastet. Personelle Ergänzungen sollen dazu beitragen, die viel zu lange Bearbeitungszeit abkürzen. Grundsätzlich gilt es die drei priorisierten Aufgaben - zu der außer der Durchführung von gebuchten Trauterminen und der Ausstellung von Sterbeurkunden auch die Ausstellung einer Geburtsurkunde eines Neugeborenen zählt - mit den vorhandenen Ressourcen abzudecken. Aktuelle Informationen zur Arbeit des Standesamtes sind hier zu finden: Standesamt Magdeburg / Landeshauptstadt Magdeburg - magdeburg.de Aktuelle Informationen zur Leistung "Geburt anzeigen" finden Sie hier: Geburt anzeigen / Landeshauptstadt Magdeburg - magdeburg.de Mit freundlichen Grüßen Ihr Standesamt

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  • Antwort: Dauerbeleuchtung

    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Dauerbeleuchtung

    Sehr geehrter Forennutzer, vielen Dank für die Information. Dieser Parkplatz wird nicht durch den Bereich Stadtbeleuchtung betrieben. Ein Kollege war trotzdem vor Ort und zu diesem Zeitpunkt, war die Beleuchtung nicht in Betrieb ( 27.12.23 gegen 10:10 Uhr). Sollte Ihnen aber auffallen, dass die Beleuchtung wieder unnütz in Betrieb ist, dann schreiben Sie mich gern wieder an oder direkt in unser Forum. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte

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  • Antwort: Geburtsurkunde

    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Geburtsurkunde

    Sehr geehrte Forennutzerin, sehr geehrter Forennutzer, Ihre Anfrage wurde an das Standesamt weitergeleitet. Sobald eine Antwort vorliegt, informiere ich Sie. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster

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  • Geburtsurkunde

    Name: Fischer

    Wie lange dauert die erstmalige Ausstellung von Geburtsurkunden? Krankenversicherung,Kita Platz, Elterngeld etc.. hängen davon ab...

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  • Dauerbeleuchtung

    Name: Andrea B.

    Der Parkplatz im Gübser Weg gegenüber SWM Heizwerk ist seit ca. 2 Wochen ständig beleuchtet. In Anbetracht der knappen Gelder in derKasse frage ich mich, ob das sein muss. Überall soll gespart werden, Gebühren werden erhöht um die Kassen zu füllen und hier wird sinnlos Geld verbraten.

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  • Kein Termin

    Name: Matthias Kühne

    Seit Monaten versuche ich einen Termin für Erstellung eines Personalausweises zu bekommen.
    Das scheint online nicht möglich zu sein.Das Dokument läuft am 24.01. 2024 ab. Ich bin nicht bereit unter diesen Umstäden eine Gelbkusse zu akzeptieren.Es muss doch möglich sein derarbeitenden Bevölkerung einen Service zu bieten .
    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias Kühne

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