Jugendberufsagentur für Magdeburg eröffnet
Hilfsnavigation
D115 Ihre Behördennummer

Jugendberufsagentur für Magdeburg eröffnet

Magdeburg hat eine eigene Jugendberufsagentur – Im Beisein von Bürgermeisterin Simone Borris wurde die neue Anlaufstelle im City Carré in der Innenstadt am 6. Dezember eröffnet. Die Unterstützung für den Übergang von der Schule in den Beruf vereint alle Hilfsangebote des Jobcenters, der Agentur für Arbeit und des Jugendamtes.

Das Jobcenter, die Agentur für Arbeit und die Landeshauptstadt Magdeburg hatten bereits 2016 eine intensive Zusammenarbeit begonnen. Ziel war eine gemeinsame Unterstützung Jugendlicher auf ihrem Weg ins Berufsleben. Denn trotz eines Überschusses freier Berufsausbildungsstellen gelingt nicht allen Jugendlichen der erfolgreiche Übergang von der Schule in den Beruf. Von Beginn war das Ziel, eine Jugendberufsagentur zu schaffen. Diese sollte alle Hilfen aus einer Hand und an einem Standort bietet.

Nach langer Standortsuche und Vorbereitung besteht mit der Jugendberufsagentur nun ein zentraler Anlaufpunkt im Herzen von Magdeburg.

Matthias Kaschte, Magdeburgs Bürgermeisterin Simone Borris, Heike Jauch
Magdeburgs Sozialbeigeordnete und Bürgermeisterin Simone Borris eröffnet die JBA
Gestaltung der neuen Jugendberufsagentur Magdeburg - bewusst jugendlich

Alles unter einem Dach – Zentral und kurze Wege

In der Jugendberufsagentur (JBA) finden junge Menschen beispielsweise Hilfe bei der Berufswahl und Berufsvorbereitung, der Suche nach einem geeigneten Ausbildungs- oder Arbeitsplatz oder bei ganz persönlichen Schwierigkeiten. Die Bündelung vieler Angelegenheiten „unter einem Dach“ bietet neben der Problemlösung vor allem auch eine Weg- und Zeitersparnis für junge Menschen. Dazu trägt das Netzwerk aus Wirtschaftsverbänden, Betrieben oder Hilfsangeboten wie der psychologischen Erziehungsberatung, den Suchtberatungsstellen und anderen Angeboten bei.

Das Logo der JBA wurde im Oktober 2020 in einem Workshop erarbeitet. Es ist eine Gemeinschaftsarbeit zwischen der Pressestelle und dem Jugendamt der Landeshauptstadt Magdeburg sowie den zwei Kinder- und Jugendhäuser „Magnet“ und „Next Generation“. Jugendliche, die dort ihre Freizeit verbringen, hatten die Grundidee für das dreifarbige Icon, das die drei Partner der JBA – das Jobcenter, die Agentur für Arbeit und die Landeshauptstadt Magdeburg – darstellt. Die Farben des Logo finden sich auch in den Räumen wieder.

Kostenfreies Angebot – Auch ohne Termine

Die Jugendberufsagentur richtet sich an alle jungen Menschen aus Magdeburg und deren Angehörige. Alle Angebote sind kostenfrei. Auch ohne Termin steht die Jugendberufsagentur innerhalb der Öffnungszeiten zur Verfügung:

Montag
08:00 – 15:30 Uhr
Dienstag
08:00 – 15:30 Uhr
Mittwoch
geschlossen
Donnerstag
08:00 – 17:30 Uhr
Freitag
08:00 – 13:00 Uhr

…und nach Vereinbarung

Am Alten Theater 1
39104 Magdeburg
Auf Stadtplan anzeigen..
Behördennummer 115
0800 455 500 (Schule, Berufswahl, Ausbildung, Studium)
+49 391 562 1777 (Arbeit, Ausbildung, Unterstützung in verschiedenen Lebenslagen)