Volkshochschule beginnt Frühjahrssemester zunächst online
Hilfsnavigation
D115 Ihre Behördennummer

Städtische Volkshochschule beginnt Frühjahrssemester zunächst online 

Am 15. Februar beginnt das diesjährige Frühjahrssemester der Städtischen Volkshochschule. Aufgrund der aktuellen Situation beginnen 30 Kurse zunächst online. Alle anderen Kurse starten, sobald Präsenz-veranstaltungen wieder möglich sind. Insgesamt sind bis Juli mehr als 400 Angebote wie Vorträge, Kurse, Workshops, Führungen und Bildungswochen geplant. Eine aktuelle Übersicht, detaillierte Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es auf www.vhs.magdeburg.de.

Zu Beginn des Frühjahrsemesters 2021 werden zunächst überwiegend Sprachkurse, die aus dem Herbstsemester fortgesetzt werden, angeboten. Aber auch einige Sportkurse, wie Taijiquan, werden von der Volkshochschule erst einmal digital gestartet. Der Großteil der Kurse, die ursprünglich in der Leibnizstraße 23 oder in den Sporthallen der Stadt beginnen sollten, wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Die bereits Angemeldeten werden über etwaige Änderungen informiert.

Nachhaltigkeit als Schwerpunkt

Schwerpunkt ist das Thema Nachhaltigkeit, das sich inhaltlich durch alle Bereich zieht. Die Städtische Volkshochschule hat zum Beispiel einen Vortrag über biobasierte Wirtschaft auf dem Programm und ermöglicht so einen Einblick in Bioökonomie. Aber auch eine Reparaturwerkstatt für Nähbegeisterte, ein Workshop zur Herstellung von Naturkosmetik oder ein Lesespaziergang im Stadtpark finden Interessierte auf der umfassenden Kursliste. Das bundesweite Jubiläum zu „1.700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland“ findet mit einer Vortrags- und Führungsreihe zu „Magdeburgs jüdischer Geschichte und Gegenwart“ große Beachtung im Frühjahrsprogramm.

Lernplattform www.vhs.cloud

Aufgrund des zweiten Lockdowns gab es bereits im vergangenen Semester zahlreiche Kurse digital auf der Lernplattform www.vhs.cloud im Internet. So konnten überwiegend Sprachkurse ohne Verzögerung und unabhängig von der aktuellen Lage der Pandemie fortgesetzt werden.

Das Team der Volkshochschule in der Leibnizstraße 23 berät alle Interessierten gern und ist unter der Rufnummer 0391/ 5354 770 oder per Mail unter info@vhs.magdeburg.de zu erreichen.

Weitere Infos:  www.vhs.magdeburg.de