Fachinformatiker/in in der Sachbearbeitung Informations- und Kommunikationstechnik (m/w/d)
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Fachinformatiker/in in der Sachbearbeitung Informations- und Kommunikationstechnik (m/w/d)

Die Landeshauptstadt Magdeburg liegt im Zentrum Sachsen-Anhalts an der mittleren Elbe und ist mit ihrer Einwohnerzahl von ca. 238.000 eine lebens- und liebenswerte Großstadt für alle Generationen. Neben vielfältigen Angeboten an Kultur- und Freizeitmöglichkeiten, Sport- und Bildungseinrichtungen sowie Betreuungsangeboten für Kinder und Jugendliche bietet die Ottostadt ein gut ausgebautes Gesundheits- und Sozialnetz, ein umfangreiches Angebot an Wohnungen und Baugrundstücken und hervorragende Anbindungen an den Nah- und Fernverkehr. Mit ca. 3.000 Beschäftigten ist die Stadtverwaltung eine der größten Arbeitgeberinnen Magdeburgs.

Computerbildschirm mit der Planung des Ausstellungsaufbaus © Adrian Osterburg
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© Adrian Osterburg

Im Stadtplanungsamt der Landeshauptstadt Magdeburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle in der

Fachinformatiker/in in der Sachbearbeitung Informations- und Kommunikationstechnik (m/w/d)

unbefristet in Vollzeit zu besetzen.

Unser Angebot an Sie:

  • Vielseitigkeit, Verantwortung und Gestaltungsspielraum innerhalb Ihres Aufgabenbereiches
  • Einen sicheren Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag
  • Eine Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b des TVöD-VKA mit dynamischer Gehaltsentwicklung
  • Eine betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte
  • Familienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeiten
  • Eine strukturierte und etablierte Personalentwicklung; gezielte Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres BGM
  • Ein vergünstigtes Ticket für den Personennahverkehr

Ihre Aufgaben

Im Rahmen der Sachbearbeitung IuK obliegen Ihnen insbesondere folgende Aufgaben:

  • IT-Servicemanagement im Stadtplanungsamt
  • IT-Service Support
  • Einrichten und Betreuen des CAD-Systems Microstation im Stadtplanungsamt
  • Sicherstellung der Informationssicherheit und IuK-Verantwortliche/r des Stadtplanungsamtes
  • Koordinierung des Dokumentenmanagementsystems und Mitarbeit bei der Digitalisierung und Erfassung analoger Dokumente
  • Mitarbeit bei der IT-Planung des Stadtplanungsamtes

In Ihrer Tätigkeitsausübung profitieren Sie von Ihren anwendungsbereiten Rechtskenntnissen insbesondere im Bereich der Datenschutzgrundverordnung, des Datenschutzgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt, des Urheberrechtsgesetzes, des Bundesdatenschutzgesetzes, des Bürgerlichen Gesetzbuches, des Telemediengesetzes und des Telekommunikationsgesetzes. Zudem wenden Sie die Regelungen der einschlägigen Dienstanweisungen, z. B. zur Informations- und Kommunikationstechnik, zur Vergabeordnung und zum Datenschutz an.

Weiterhin bringen Sie Ihre haushaltsrechtlichen Kenntnisse, Ihre Erfahrungen zur CAD-Software, Ihre Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen IT-Systeme, Erstanalyse und Fehlersuche in PC-Systemen bei der Aufgabenerfüllung mit ein. 

Neben Ihrer von hoher Qualität geprägten und eigenständigen Arbeitsweise sind Sie belastbar und verfügen über eine gute Kommunikationskompetenz.

Ihr Profil

Sie verfügen über eine abgeschlossene mindestens 3-jährige Ausbildung als Fachinformatiker/in oder über eine abgeschlossene Hochschulausbildung als Verwaltungsinformatiker/in.

Weitere Informationen

Die Landeshauptstadt Magdeburg engagiert sich aktiv für die Chancengleichheit. Daher werden alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, kultureller Herkunft, Behinderung, Religion und Lebensweise begrüßt.

Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Für nähere Fragen zum ausgeschriebenen Aufgabengebiet steht Ihnen Herr Dr. Lerm telefonisch unter 0391/540-5425 oder per E-Mail unter Matthias.Lerm@spa.magdeburg.de zur Verfügung.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 24. Oktober 2021 ausschließlich über das Online-Bewerberportal  www.interamt.de unter ID 717053, E 195/21.

Bewerbungen per Post bzw. per E-Mail werden nicht berücksichtigt.

Folgende Unterlagen sind der Bewerbung beizufügen: Lebenslauf, Zeugniskopien mit Noten, Arbeitszeugnisse. Unvollständige bzw. nicht aussagefähige Bewerbungsunterlagen werden in das Auswahlverfahren nicht einbezogen. Die Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse ist beizufügen.

Kosten, welche im Zusammenhang mit der Bewerbung und dem Auswahlverfahren entstehen, werden nicht erstattet.

Hinweise zum Schutz personenbezogener Daten und deren Verarbeitung im Rahmen des Bewerberverfahrens.