Veranstaltungen Stadtbibliothek
Hilfsnavigation

Veranstaltungen in der Stadtbibliothek

Vortrag Partnerschaft mit Namibia u. Tansania Mittwoch, 15.05.2019

Der Geologe und Entwicklungshelfer Harald Zauter war viele Jahre in Afrika tätig. Begleitend zur Aus-stellung „Namibia und Deutschland“ präsentiert der Mitarbeiter von Ingenieure ohne Grenzen ein nami-bisch-deutsches Vorhaben und erläutert die Prinzi-pien erfolgreicher Partnerschaft zwischen Europa und Staaten des Südens. Ein zweites Beispiel der Magdeburger Regionalgruppe des Vereins Ingenieu-re ohne Grenzen ist ein zurzeit realisiertes Warm-wasserprojekt für ein Mädcheninternat in Tansania.

Mittwoch, 15.05.2019 17.00 Uhr
Zentralbibliothek, 3. OG Eintritt frei

Die regionale Lesestunde: Theodor Fontane Donnerstag, 16.05.2019

„Der Zauber steckt im Detail“ - Erinnerungen an Theodor Fontane anlässlich seines 200. Geburtsta-ges. In der vierten regionalen Lesestunde stellt Bibliothekarin Susanne Off interessante und weni-ger bekannte Texte Theodor Fontanes vor. Welchen Bezug Fontane zur Region hat und welche Texte über die Region erschienen sind, erfahren Sie in dieser Veranstaltung. Im Anschluss kann die gleich-namige Hausausstellung gemeinsam besichtigt werden.

Donnerstag, 16.05.2019 16.00 Uhr
Zentralbibliothek, 2. OG Eintritt frei

Vortrag zum 80. Todestag von Ernst Toller Mittwoch, 22.05.2019

Der an der Otto-von-Guericke-Universität lehrende Professor Dr. Thorsten Unger erinnert mit einem Vortrag an den Dramatiker Ernst Toller. Nachdem er wegen seiner Beteiligung an der Münchener Rätere-publik 1919 verhaftet worden war, verfasste Toller noch im Gefängnis frühe Werke. Als einer der ers-ten warnte der Schriftsteller vor den verheerenden Folgen, die eine Regierung von Nationalsozialisten mit sich bringen würde. In Kooperation mit der Literarischen Gesellschaft Magdeburg.

Mittwoch, 22.05.2019 17.00 Uhr
Zentralbibliothek, 3. OG Eintritt frei