Inhalt

Prof. Dr. Steven D. Zohn erhält Georg-Philipp-Telemann-Preis

Prof. Dr. Steven D. Zohn ist am 27. März 2022 durch Oberbürgermeister Dr. Trümper mit dem Georg-Philipp-Telemann-Preis ausgezeichnet worden. Damit ging der bedeutendste Musikpreis der Landeshauptstadt erstmals an einen US-amerikanischen Telemann-Interpreten. Im Anschluss folgte auch ein Eintrag in das Goldene Buch der Stadt.

Bild: Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper, Telemann-Preisträger 2022 Prof. Dr. Steven D. Zohn in Begleitung seiner Frau Dr. Ellen Exner, Laudator Prof. Dr. Wolfgang Hirschmann, Staatsminister Rainer Robra und der Leiter des Telemann-Zentrums Dr. Carsten Lange

Fast 30 Jahre Zusammenarbeit mit dem Telemann-Zentrum

Die Laudatio auf Prof. Dr. Steven D. Zohn hielt Prof. Dr. Wolfgang Hirschmann von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Dieser würdigte Zohns:

 „fulminante Werkkenntnis, die tatsächlich alle überlieferten Instrumentalwerke Telemanns umfasst, seine analytische Präzision und Genauigkeit bis ins letzte Detail hinein, seine ausgezeichneten Deutschkenntnisse, denen für die angloamerikanische Telemannforschung immens hilfreiche Übersetzungen ins Englische zu danken sind. Zusammen mit Jeanne Swack gehört Steven Zohn zu denjenigen Forscherpersönlichkeiten, die eine amerikanische Telemannforschung recht eigentlich begründet haben. Und dies geschah stets in regem Austausch mit der Telemannforschung in Deutschland und mit größter Selbstverständlichkeit auch dem Zentrum für Telemann-Pflege und -Forschung in Magdeburg.“

Oberbürgermeister Dr. Trümper - Festrede zur Telemann-Preisverleihung 2022
©
© Viktoria Kuehne
Telemann-Preis 2022: Laudatio Prof. Zohn durch Prof. Dr. Wolfgang Hirschmann
©
© Viktoria Kuehne
Staatsminister Rainer Robra bei seiner Rede zur Telemann-Preisverleihung 2022
©
© Viktoria Kuehne
Gäste der Telemann-Preisverleihung 2022 in der Ratsdiele Magdeburg
©
© Viktoria Kuehne
Prof. Dr. Steven D. Zohn bei seiner Rede zum Erhalt des Telemann-Preises 2022
©
© Viktoria Kuehne

In seiner Rede würdigte auch Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper die Verdienste Prof. Zohns und dankte ihm für die enge und nahezu 30-jährige Zusammenarbeit mit dem Telemann-Zentrum Magdeburg:

„Sie haben mit zur Vernetzung der hiesigen Telemann-Forschung in die USA beigetragen und unter anderem dabei geholfen, Handschriften aus dem 18. Jahrhundert mit Telemannbezug, die auf dem amerikanischen Markt angeboten werden, für die Bibliothek des Telemann-Zentrums zu sichern. Darüber hinaus haben Sie – gemeinsam mit Prof. Hirschmann – das hiesige Telemann-Zentrum in die erste US-amerikanische Telemann-Konferenz 2017 als Partner einbezogen.“

Für dieses herausragende und von Miteinander und Vermittlung getragene Engagement wurde Prof. Zohn auch die Ehre zuteil, sich nach der Übergabe des Preises in das Goldene Buch der Landeshauptstadt einzutragen.

Georg-Philipp-Telemann-Preis der Landeshauptstadt Magdeburg: Prof. Steven Zohn
©
© Viktoria Kuehne
Oberbürgermeister Dr. Trümper übergibt den Telemann-Preis an Prof. Steven Zohn
©
© Viktoria Kuehne
Eintrag ins Goldene Buch der Landeshauptstadt Magdeburg: Prof. Dr. Steven Zohn
©
© Viktoria Kuehne
Gäste der Magdeburger Telemann-Preisverleihung 2022 in der Ratsdiele
©
© Viktoria Kuehne
Telemann-Preisverleihung: Kultur-Beigeordnete Regina-Dolores Stieler-Hinz
©
© Viktoria Kuehne
Das Programmheft zur Magdeburger Telemann-Preisverleihung 2022
©
© Viktoria Kuehne

Traversflöte - Neues Leben für Telemann-Werke

Der Telemann-Preisträger 2022 ist seit vielen Jahren als aktiver Teilnehmer internationaler wissenschaftlicher Konferenzen mit Magdeburg verbunden. Darüber hinaus ist er Mitglied des Editionsbeirates und Bandherausgeber innerhalb der Telemann-Ausgabe sowie Präsidiumsmitglied der Internationalen Telemann-Gesellschaft. Über die theoretische Auseinandersetzung mit Telemanns Werk hinaus interpretiert Prof. Zohn als Traversflötist einige Telemann-Werke und verleiht ihnen mit seinen Ersteinspielungen neues Leben.

Die Landeshauptstadt Magdeburg würdigt mit der Auszeichnung die besonderen Verdienste des amerikanischen Wissenschaftlers im Blick auf die Etablierung und Profilierung einer modernen Telemannforschung in den Vereinigten Staaten von Amerika. Der mit den Publikationen und Editionen von Prof. Zohn verbundene Erkenntnisgewinn trägt wesentlich zur Internationalisierung der Telemannforschung bei.

„Mit zahlreichen Veröffentlichungen zu Telemanns Leben und Werk, die zum Teil kompendienartigen Charakter aufweisen, spricht Prof. Zohn über den Kreis der Musikwissenschaft hinaus Interpretierende sowie Musikinteressierte nicht nur im englischsprachigen Raum an. Auf diese Weise eröffnet er der Auseinandersetzung mit Telemanns Werk und dessen Wirkung nachhaltig neue Bereiche“, hieß es in der Begründung des Kuratoriums zur Vergabe des Telemann-Preises.

Biographisches zum Preisträger

Steven Zohn wurde 1966 in Boston im Bundesstaat Massachusetts geboren. Er besuchte das New Yorker Vassar College und studierte Musikwissenschaft an der Cornell University, ebenfalls in New York. An dieser Universität promovierte er 1995 mit seiner Dissertation „The Ensemble Sonatas of Georg Philipp Telemann: Studies in Style, Genre, and Chronology“. Die Arbeit ist das Ergebnis eines mehrmonatigen Aufenthaltes in Deutschland über den Deutschen Akademischen Austauschdienst.

Seit 1997 lehrt er an der Temple University in Philadelphia im Bundesstaat Pennsylvania. Hier erhielt er 2012 die “Laura H. Carnell“-Professur für Musikwissenschaft.

Prof. Dr. Steven D. Zohn ist Gremienmitglied zahlreicher Gesellschaften. Dazu zählen unter anderem:

  • American Musicological Society
  • American Bach Society
  • American Handel Society
  • 2005 bis 2007 Präsident der Society for Eighteenth Century Music
  • 2014 bis 2021 Präsidium der Internationalen Telemann-Gesellschaft
  • Mitherausgeber der Zeitschrift “Eighteenth-Century Music“

Er ist seit 2003 Mitglied im Editionsbeirat der Reihe „Georg Philipp Telemann: Musikalische Werke“ (Telemann-Auswahlausgabe) und gegenwärtig auch Chefredakteur der American Bach Society.

Literarische und musikalische Veröffentlichungen

Zohns Schriften über Telemann sind in führenden Fachzeitschriften und Lexika erschienen. Als Herausgeber edierte er je einen Band mit Triosonaten und weltlichen Kantaten aus Telemanns Feder. Zohns Buch „Music for a Mixed Taste: Style, Genre, and Meaning in Telemann's Instrumental Works“ (2008) wurde mit dem William H. Scheide Prize der American Bach Society ausgezeichnet. Er ist Autor der Publikation „The Telemann Compendium“ (2020), des ersten Handbuches über den Komponisten, und Mitherausgeber der Telemann Studies (erscheint 2022), des Konferenzberichtes der ersten amerikanischen Telemannkonferenz 2017 mit Essays von sechzehn amerikanischen und deutschen Wissenschaftler*innen.

Zu seinen musikalischen Veröffentlichungen zählen mehrere weltweite CD-Ersteinspielungen von Telemanns Instrumental- und Vokalwerken. Seine CD mit frühen Telemann-Triosonaten wurde von der American Musicological Society mit dem Noah Greenberg Award ausgezeichnet.

Hintergrund zur Preisverleihung

Die Landeshauptstadt Magdeburg würdigt seit 1987 jährlich hervorragende Leistungen im Hinblick auf Interpretation, Pflege und Erforschung von Telemanns Leben und Werk mit dem Georg-Philipp-Telemann-Preis. Er besteht aus einer Bronzeplakette, einer Urkunde und einer Zuwendung in Höhe von 2.500 Euro.

Zu den bisher mit dem Preis Geehrten zählen:

  • Ludwig Güttler
  • Martin Ruhnke
  • Wolf Hobohm
  • Nikolaus Harnoncourt
  • René Jacobs
  • Klaus Mertens
  • Dorothee Oberlinger
  • Bärenreiter-Verlag
  • Carus-Verlag
  • Burkhard Schmilgun
  • CD-Label cpo (Georgsmarienhütte)
  • Thomaskantor Gotthold Schwarz

2021 wurde Elizabeth Wallfisch aus Großbritannien mit dem Georg-Philipp-Telemann-Preis ausgezeichnet.

28.03.2022