Inhalt

Einsatzübung auf der Brückenbaustelle

Die Höhenretter hatten am Freitag einen Kranführer von dem stattlichen Konstrukt an der Anna-Ebert-Brücke (80m) in einer Übung zu retten und erledigten dies unter den Augen der vielen, die Brückenbaustelle inspizierenden, Beobachtern. 

Zunächst erklomm ein Höhenretter im Vorstieg den 80m hohen Kran, um sich eine Lageübersicht zu verschaffen und die Erstversorgung des erkrankten Kranführers vorzunehmen. Ihm folgten mehrere Kollegen zur Unterstützung nach.

Nach der medizinischen Stabilisierung des Patienten wurde die Rettung vorbereitet. Der Materialbedarf ist sehr hoch und der Transport verlangt ein abgestimmtes Handeln sowie viel Kraft. Im weiteren Verlauf brachten die Höhenretter den Patienten zum Kranausleger.  Von dort aus wurde der Kranführer in einem Rettungssystem unter Begleitung eines Höhenretters zu Boden gebracht. 

28.05.2021