Inhalt

Rettung einer Person aus dem Wasser

Für die Bootsbesatzung stand am Freitag, 28. Mai 2021 die Rettung einer Person auf dem Übungsplan, die aus unbekannten Gründen in die Elbe gefallen war und hilflos in Höhe der Hubbrücke mit der Strömung elbabwärts trieb.

Zuerst wurde ein Strömungsretter zu Wassergebracht, der den Verunfallten sicherte. Dann wurde das Mehrzweckboot (MZB) so in Stellung gebracht, dass der Patient mittels „Jason ́s Cradle“ an Bord gebracht werden konnte. Dies klappte schon beim ersten Anfahren. Der Strömungsretter wurde dann über die Heckleiter aufgenommen und der Transport der beiden  Personen zum Liegeplatz des MZB ausgeführt.

Die Elbe führt derzeit viel Wasser und die Gefahren an Gewässern sind vielen Menschen leider oftmals nicht bekannt. So kommt es immer wieder zu Gewässerunfällen, die ein energisches und zielgerichtetes Eingreifen der Rettungskräfte erfordert.

Impressionen

Amt37_Bootsübung 2021_1
Amt37_Bootsübung 2021_2
Amt37_Bootsübung 2021_5
Amt37_Bootsübung 2021_3
Amt37_Bootsübung 2021_4
29.05.2021