Amt für Brand- und Katastrophenschutz
Amt für Brand- und Katastrophenschutz
Das Amt für Brand- und Katastrophenschutz ist für eine Vielzahl von Aufgaben in der Landeshauptstadt zuständig. Es umfasst die Berufsfeuerwehr, die Freiwilligen Feuerwehren, den Zivil- und Katastrophenschutz und ist der Träger des Rettungsdienstes.
Zu den Aufgaben des Amtes gehören:
- Gefahrenabwehr für Menschen, Tiere, Sachwerte und Umwelt
- im Rettungsdienst
- im Brandschutz
- in der Hilfeleistung
- im Zivil- und Katastrophenschutz
umgesetzt wird es durch die Kolleginnen und Kollegen ...
- ... im vorbeugenden Brand- und Gefahrenschutz
- ... im abwehrenden Brand- und Gefahrenschutz
- ... im Rettungsdienst
- ... und im Zivil- und Katastrophenschutz mit allen Verwaltungsaufgaben in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung.
Das Amt für Brand- und Katastrophenschutz gliedert sich in folgende Abteilungen:
- Stabsstelle Verwaltung
- Stabsstelle Aus- und Fortbildung / Innere Organisation (auch Freiwillige Feuerwehr)
- Abwehrender Brandschutz / Rettungsdienst
- Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz
- Technik
Die Organisationsstruktur und die Zuordnung der einzelnen Aufgabenbereiche und Sachgebiete zu den Abteilungen finden Sie auf den nachfolgenden Seiten und in diesem Organigramm:
Notrufinformationen / Aktuelles / Wissenswertes
Vorbeugender Brandschutz / Leitstelle
Die Abteilung Vorbeugender Brandschutz / Leitstelle unterteilt sich in folgende Sachgebiete:
1. Brandsicherheitsschau:
- Durchführung der Brandsicherheitsschauen
- Betrieblicher Brandschutz
- Brandschutzprävention
- Löschwasserversorgung
- Veranstaltungen
- Brandsicherheitswachdienst
- Einsatzstatistik
2. Bauersuchen / Brandmeldeanlagen:
- Brandmeldeanlagen
- Löschanlagen
- Bauersuchen
- Bautechnischer Brandschutz
3. Feuerwehr- und Rettungsleitstelle / Öffentlichkeitsarbeit
- Öffentlichkeitsarbeit
- Vermittlung und Benachrichtigung von Bereitschaftsdiensten der Stadtverwaltung ausserhalb der Dienstzeit
Nützliche Dokumente, Formulare und Hinweisblätter der Abteilung finden Sie HIER.
Steuerung / Verwaltung
Die Abteilung Steuerung / Verwaltung unterteilt sich in folgende Sachgebiete und Bereiche:
1. Steuerung / Verwaltung:
- Allgemeine Verwaltung
- Haushalt
- Betriebskostenrechnung
- Gebührenabrechnung
- Sicherstellung Innendienst und Feuerwehrbedarf
- Organisation, Verwaltung und Qualitätssicherung
- Leistungserbringer im Rettungsdienst
3. Freiwillige Feuerwehren
4. Aus- und Fortbildung
5. Personalservice
6. Arbeitssicherheit
Nützliche Dokumente, Formulare und Hinweisblätter der Abteilung finden Sie HIER.
Abwehrender Brandschutz / Technik
Die Abteilung Abwehrender Brandschutz / Technik unterteilt sich in folgende Sachgebiete und Bereiche:
- Technik
- Fahrzeug- und Gerätetechnik
- Nachrichtentechnik
- Gebäudefunkanlagen
- IT - Technik / Datenerfassung
- Beschaffung
- Sicherstellung Technik, Werkstätten, Lager
- Feuerwachen Nord und Süd
- OperativerEinsatzdienst
- Brandbekämpfung
- Technische Hilfeleistung
- Rettungstaucher
- Höhenrettungsdienst
- Dienstleistungen
- Feuerwehrspezifische Aus- und Fortbildung
- OperativerEinsatzdienst
- Einsatzplanung und -vorbereitung / Feuerwehrpläne
- ABC - Gefahrenabwehr
- Zivil- und Katastrophenschutz
- Koordinierung der Aufgaben nach den Sicherstellungsgesetzen
- Organisation des Selbstschutzes
- Koordinierung von Maßnahmen zur Aufenthaltsregelung
- Koordinierung des Katastrophenschutzes
- Koordinierung von Maßnahmen zum Schutz des Gesundheit
- Koordinierung von Maßnahmen zum Schutz von Kulturgut
- Vollzugsaufgaben nach der VollzBea VO sowie PsychKG LSA
- Vorläufige Einweisung von psychisch Kranken
- Vorführung zur ärztlichen Untersuchung
Nützliche Dokumente, Formulare und Hinweisblätter der Abteilung finden Sie HIER.
Feuerwehrverband
Der Magdeburger Feuerwehrverband e. V. (MFV) ist der Interessenvertreter der Angehörigen der Magdeburger Feuerwehr.
Er ist Mitglied im Landesfeuerwehrverband Sachsen-Anhalt e.V.
Der MFV wurde am 21. 5. 1990 gegründet und am 13. 6. 1990 in das Vereinsregister lfd.134 des Kreisgerichts Magdeburg-Süd eingetragen.
Dem Vorstand gehören gewählte Vertreter der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und der Feuerwehrveteranen an.
Gemäß seiner Satzung ergeben sich für den MFV folgende Aufgaben:
- Pflege des Feuerwehrwesens. Dabei nimmt er Einfluss auf die Betreuung der Verbandsmitglieder.
- Der Verband setzt sich für die Gewährleistung und Förderung des Brandschutzes sowie für den Ausbau des Katastrophenschutzes und des Rettungswesens in der Landeshauptstadt Magdeburg ein.
- Er setzt sich für die gesellschaftliche Unterstützung und Anerkennung der Leistungen der Angehörigen der Feuerwehren ein.
- Der Verband vertritt die sozialen Belange der Feuerwehrangehörigen und setzt sich dafür ein, dass ihnen aus ihrer Tätigkeit keine persönlichen Nachteile erwachsen.
- Er fördert die Zusammenarbeit in den Feuerwehren und zwischen den Feuerwehren des Verbandes sowie mit anderen Feuerwehrverbänden und Feuerwehren außerhalb des Verbandsbereiches.
- Der Verband nimmt Einfluss auf die Entwicklung der Feuerwehrtechnik, der Löschverfahren und der Brandbekämpfung, sowie auf den Inhalt und die Sicherung optimaler Voraussetzungen für die Aus- und Weiterbildung und den Gesundheitsschutz der Angehörigen der Feuerwehren.
- Der Verband beteiligt sich an der Öffentlichkeitsarbeit über die Verwirklichung des Brandschutzes, insbesondere die Tätigkeiten der Feuerwehren.
- Der Verband unterstützt das Wirken der Feuerwehren und ihrer Angehörigen auf kulturellem und feuerwehrsportlichem Gebiet, sowie im Rahmen der Traditionspflege und Feuerwehrhistorik.
- Der Verband erkennt besondere Leistungen im Feuerwehr- und Brandschutzwesen an und zeichnet verdienstvolle Angehörige von Feuerwehren, Bürger und Einrichtungen aus.