Inhalt

Direkt nördlich der Innenstadt, nahe dem Campus der Otto-von-Guericke-Universität liegt der Geschwister-Scholl-Park an der Walther-Rathenau-Straße.

Königin Luise von Preußen © MMKT
Geschwister-Scholl-Park © MMKT
Villa Bennewitz © MMKT
Geschwister-Scholl-Park
Franz Mehring im Geschwister-Scholl-Park © MMKT
Gedenktafel Geschwister Scholl © MMKT

Die Anlage entstand 1895 im Rahmen einer Gartenbauausstellung nach Plänen des Magdeburger Stadtgartendirektors Johann Gottlieb Schoch, der auch den Park am Fürstenwall entwarf.

Wie viele andere Parkanlagen im Innenstadtbereich entstand auch der Geschwister-Scholl-Park auf einer ehemaligen Bastion. Ursprünglich hieß er Königin-Luise-Garten, im Volksmund auch Luisengarten genannt und erst 1951 erhielt er seinen heutigen Namen.

Der Park überrascht durch seine beeindruckende Geländebewegung mit einem Tal von immerhin 9 Metern Tiefe. In den letzten Jahrzehnten stark vernachlässigt, kommt er erst seit einer umfassenden Sanierung zwischen 1990 und 1994 wieder richtig zur Geltung.