Halterauskunft
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Halterauskunft

Welche Unterlagen werden benötigt?


 

Eine Auskunft aus dem örtlichen Fahrzeugregister (Halterauskunft) kann zur Verfolgung von Rechtsansprüchen beantragt werden, soweit es sich um einen verkehrsbezogenen Anspruch handelt (Beispiel: nach einem Verkehrsunfall will der Geschädigte die Haftpflichtversicherung des Unfallgegners in Erfahrung bringen). Soweit mit der Schadensabwicklung ein Rechtsanwalt beauftragt wurde, holt dieser in der Regel die erforderlichen Auskünfte ein.

Im örtlichen Fahrzeugregister sind nur Fahrzeuge mit dem Unterscheidungszeichen "MD" gespeichert. Anfragen zu anderen Fahrzeugen richten Sie bitte an die kennzeichenführenden Zulassungsstellen.

Notwendige Unterlagen:
Formloses, schriftliches Auskunftsersuchen an die Kfz-Zulassungsstelle, in dem das Interesse an der Erteilung der Auskunft dargelegt wird.

Gebühr:
5,10 EUR

Telefonische Anfragen dürfen nicht beantwortet werden!

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Allgemeine Informationen

Im Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) werden Fahrzeug- und Halterdaten zu Fahrzeugen gespeichert, denen ein Kennzeichen zugeteilt ist. Kennzeichen in diesem Sinne sind:

  • Standardkennzeichen,
  • Saisonkennzeichen,
  • Oldtimerkennzeichen,
  • Ausfuhrkennzeichen,
  • Versicherungskennzeichen (Mofa, Moped, Mokick, Roller, motorisierte Krankenfahrstühle),
  • rotes Kennzeichen (Händlerkennzeichen und rotes Oldtimerkennzeichen) und
  • Kurzzeitkennzeichen

Die jeweiligen Daten werden von den örtlichen Zulassungsbehörden und den Versicherungsunternehmen erfasst und an das ZFZR übermittelt.

Das Zentrale Fahrzeugregister

  • erteilt Auskunft über Fahrzeug- und Halterdaten unter anderem bei behördlichen Ermittlungen und im Rahmen der Zulassung von Fahrzeugen,
  • hilft bei der  Verfolgung von Rechtsansprüchen in Zusammenhang mit der Teilnahme am Straßenverkehr ,
  • stellt Herstellern Halteranschriften für Rückrufaktionen zur Verfügung, damit im Interesse der Verkehrssicherheit und des Umweltschutzes Fahrzeugmängel beseitigt werden können,
  • unterstützt Maßnahmen zur Gewährleistung des Versicherungsschutzes und der Durchführung des Kraftfahrzeugsteuerrechts,
  • ermöglicht Unterstützung bei Maßnahmen nach dem Bundesleistungs- und Verkehrssicherstellungsgesetz sowie des Katastrophenschutzes im Rahmen der hierzu erlassenen Gesetze der Länder,
  • sichert das Eigentum am Fahrzeug und
  • hält eine umfassende Datenbasis für statistische und marktwirtschaftliche Auswertungen des Fahrzeugbestandes und seiner Veränderungen bereit.

Auskünfte aus diesem Register erhalten nur berechtigte Stellen und Bürger zur Verfolgung von Rechtsansprüchen im Zusammenhang mit der Teilnahme im Straßenverkehr.

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Zuständige Stelle

Wenden Sie sich an das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).

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Gebühren

  • Gebühr: 5,10 Euro
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Dokumente / Formulare

Dokument anzeigen: Auskunftsersuchen aus dem örtlichen Fahrzeugregister
Auskunftsersuchen aus dem örtlichen Fahrzeugregister
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