Inhalt

Am nördlichen Stadtrand der Landeshauptstadt, zwischen den beiden jungen Stadtteilen Neustädter Feld und Neu-Olvenstedt liegt eine der jüngsten Parklandschaften Magdeburgs - der Florapark - ehemaliger Bördegarten.

Teich im westlichen Teil des Floraparks © MMKT
Florapark © MMKT
Zierkirschen-Allee im Florapark © MMKT
Florapark © MMKT
Spielplatz im östlichen Teil des Floraparks © MMKT
Spielplatz im östlichen Teil des Floraparks © MMKT
Spielplatz im westlichen Teil des Floraparks © MMKT
Teich im westlichen Teil des Floraparks © MMKT

Erbaut wurde er als grünes Verbindungsband zwischen den beiden kurz zuvor entstandenen Neubaugebieten, um einen natürlichen Kontrast zu diesen zu bieten und den Bewohnern einen Ausweich in die Natur zu ermöglichen. Bereits Anfang der 80er Jahre geplant, wurde er zwischen 1987 und 1994 angelegt.

Durch den in Nord-Süd-Richtung verlaufenden Holzweg geteilt, ist der westliche Bereich mit seinem Teich und verschiedenen Themengärten für Ruhe und Erholung Suchende angelegt, während der östliche Teil mit Spielplatz und Rodelhügel mehr der aktiven Erholung vorgehalten.

Kirschblüten

Jedes Frühjahr können Sie die Kirschbäume des Holzweges in voller Blüte bestaunen.