Inhalt

25 Jahre Beirat für Integration und Migration

25 Jahre Beirat für Integration und Migration – Rückblick und Ausblick – Die Jubiläumsveranstaltung musste aus Pandemiegründen 2 Jahre auf sich warten lassen. Am 6. Juli 2022 war es dann endlich soweit und die Beiratsmitglieder konnten gemeinsam mit Sympathisierenden und Mitstreitenden den Jahreshöhepunkt feierlich begehen.

Ein ukrainischer Frauen- und Kinderchor umrahmte die Veranstaltung musikalisch und in landestypischen Trachten

Sonderpreis an Gabriele Tuljus

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung des Engagement-Sonderpreises des Beirates für herausragendes Engagement in der Landeshauptstadt Magdeburg. Der Preis wurde durch die Magdeburger Rotary Clubs gestiftet und ging an Gabriele Tuljus. Die Magdeburgerin wurde für ihr außergewöhnliches und langjähriges Engagement für das Gemeinwohl durch den Einsatz für gelingende Integration gewürdigt.

Krzysztof Blau, Vorsitzender des Beirates und ehrenamtlicher Integrationsbeauftragter der Landeshauptstadt Magdeburg, überreicht Gabriele Tuljus den Sonderpreis für ihren unermüdlichen Einsatz im Sinne der Integration

Gabriele Tuljus gilt als einer der ersten Menschen in Magdeburg, die sich für die Belange der Menschen ausländischer Herkunft eingesetzt haben. Durch ihren unermüdlichen Einsatz konnte sie zum schnellen Einleben in Magdeburg und zur besseren Verständigung zwischen den Kulturen beitragen.

Musikalisch wurde das Programm von der Jazz-Gruppe Jam-Fest und einem ukrainischen Frauen- und Kinderchor begleitet.

Andreas Haese, Krzysztof Blau, Gabriele Tuljus, Elena Klein, Dr. Nicolas Klein
Rede von Oberbürgermeisterin Simone Borris zu 25 Jahren Integrationsbeirat
Prof. Dr. Alexander Pott bei seiner Rede vor dem Migrationsbeirat Magdeburg
Gäste der 25-Jahr-Feier des Integrationsbeirates Magdeburg folgen den Reden
Die Gruppe Jam-Fest jazzt zur 25-Jahr-Feier des Migrationsbeirat Magdeburg
Gäste der 25-Jahr-Feier des Integrations- und Migrationsbeirates Magdeburg
Opern- und Kammersängerin Viktoriia Zabolotska im Rathaus Magdeburg

Retrospektive und Perspektive

Auch ehemalige Mitglieder des Beirates und Beauftragte für die Belange der Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in der Landeshauptstadt Magdeburg waren vor Ort und standen für Gespräche und Erfahrungsaustausch bereit. Darunter auch Gründungsmitglieder aus den Anfängen als Selbstvertretung von Ausländischen Menschen in Magdeburg, die über die Weiterentwicklung zum gemeinsamen Beirat von berichteten. Einblicke in die Zukunftsperspektiven gab es somit aus verschiedenen Blickwinkeln und wurden gemeinsam betrachtet. Inzwischen sind es bereits sechs Wahlperioden seit der Wahl des ersten Ausländerbeirates.

Prof. Dr. Alexander Pott (Vorsitzender des Stadtrates), Nasser Salem (Vorsitzender der 1. Periode des Ausländerbeirates), Anna Trojanowskaja (Vorsitzende der 3. Periode des Ausländerbeirates), Hoang Ha Vu Thi (1., 2. 3. und aktuelle Periode des Ausländerbeirates bzw. dem heutigen Beirat für Integration und Migration), Susi Möbbeck (Staatssekretärin des Sozialministeriums), Olesya Becker (Mitglied des Beirates), Amidou Traoré (Moderator), Christa Dieckmann (Abteilungsleiterin des Innenministeriums), Krzysztof Blau (bekannt), Saadet Ismayil (Vorstand 4. Periode Beirat für Integration und Migration), Abdoul Coulibaly (Koordinator für Integration & Zuwanderung der Stadt und geschäftsführendes Mitglied des Beirates für Integration und Migration),  Dr. Amjad Alhajjh (aktuelles Vorstandsmitglied), Steffi Meyer (Mitglied des Stadtrates und des Beirats für Integration und Migration)

Hintergrund zum Beirat

In der Geschichte des Landes Sachsen-Anhalt und der Landeshauptstadt Magdeburg wählten am 15. Dezember 1996 in Magdeburg lebende Menschen ohne deutschen Pass den Ausländerbeirat als Interessenvertretung. Der Ausländerbeirat entwickelte sich weiter zum Beirat für Integration und Migration.

Der Beirat für Integration und Migration ist ein Gremium der Landeshauptstadt Magdeburg. Er setzt sich zusammen aus acht Menschen mit Migrationshintergrund und sieben Stadtratsmitgliedern, die vom Stadtrat in den Beirat bestellt worden sind. Der Beirat nimmt im Rahmen seiner Satzung unabhängig, parteipolitisch neutral und konfessionell ungebunden die Interessen aller in der Landeshauptstadt Magdeburg lebenden Menschen mit Migrationshintergrund wahr und wirkt auf die chancengleiche Teilhabe aller Bevölkerungsgruppen am Gemeinwesen hin.

Weitere Informationen und Themen:

07.07.2022