Inhalt

Gehweg am City Carré wieder geöffnet

In dieser Woche konnte der Gehweg entlang der Nordfassade des City Carrés geöffnet werden. In verschiedenen Bauabschnitte wurde der Weg nach und nach wiederhergestellt. Der letzte Abschnitt in Höhe des Geschäfts Wöhrl wurde nun fertiggestellt. Damit ist der Weg wieder durchgängig für Fußgänger begehbar.

Bild vergrößern: Gehweg entlang der Nordfassade des City Carrés, 11/2020
Gehweg entlang der Nordfassade des City Carrés, 11/2020

Tunnelaushub auf der Innenstadtseite

Auf der Innenstadtseite der Baustelle wurde zudem in der vergangenen Woche mit dem Tunnelaushub für die Nordröhre begonnen. In der Südröhre geht ebenfalls der Aushub weiter. Dort wird jedoch bereits an dem zweiten Teilaushub gearbeitet. In einem Bereich von etwa 150 Metern ist die Endtiefe von sieben Metern erreicht. Dort wurde mit dem Einbau der Filterschicht begonnen.

Tunnelaushub auf der Innenstadtseite, 11/2020
Tunnelaushub für die nördliche Tunnelröhre, 11/2020
Tunnelaushub für die südliche Tunnelröhre, 11/2020
Einbau der Filterschicht in der südlichen Tunnelröhre/Ostseite, 11/2020

Nachtarbeit

Um mit den Arbeiten im Tunnel schneller voranzukommen, wird derzeit und auch vor Weihnachten noch einmal nachts gearbeitet. Die jetzige Nachtarbeit geht noch bis zum 5. Dezember morgens. Dann wird eine Woche nachts pausiert, und vom 14. bis zum 24. Dezember die letzte Nachtarbeit für dieses Jahr eingelegt. Die Baufirma und alle Beteiligten sind bemüht, möglichst geräuscharme Arbeiten in den Nachtstunden auszuüben. Wir bitten die Anwohner*innen um Verständnis, falls es doch mal etwas lauter werden sollte.

Arbeiten auf der Westseite

Am Damaschkeplatz laufen die Arbeiten in den beiden Trögen zur Herstellung der Wände für die künftigen Tunnelein- und ausfahrtsbereiche. Im Tunnel selbst werden ebenfalls weiterhin die Wände fertig gestellt.

Beton für die Trogwand - künftige Tunnelausfahrt am Damaschkeplatz, 11/2020
Herstellung der Tunnelwände im Westteil, 11/2020
27.11.2020