Inhalt

Der zweite Kran für die Anna-Ebert-Brücke

Am 31. Juli 2018 wurde ein zweiter Turmdrehkran für die Anna-Ebert-Brücke aufgestellt. Da der Schwerpunkt der Baumaßnahme mit zunehmendem Baufortschritt weiter in Richtung Osten vorrückt, ist die Reichweite des ersten Krans mit einem Radius von 60 Metern nicht mehr ausreichend. Zudem ist im Fall eines erneuten Hochwassers die Versorgung mit Baumaterialien über den Luftweg von entscheidender Bedeutung, um Stillstand auf der Baustelle zu vermeiden. Nach 12 Stunden war der Aufbau geschafft, sodass die Baustelle zur Statischen Sicherung nun in neue Bereiche der Brücke vordringen kann.
Bild vergrößern: Ein zweiter Kran für die Arbeiten an der Anna-Ebert-Brücke © Bruno Timme
Die Baustelle mit beiden Kränen am 7.August

Aufwändige Vorbereitungen für den neuen Kran

Im Vorfeld waren einige Anstrengungen notwendig, um die Montage des Krans zu ermöglichen. Unter anderem musste ein sicherer Stellplatz für einen 200 Tonnen Mobilkran hergestellt werden. Der Damm in der Alten Elbe wurde verbreitert und verstärkt. Mittels eines Plattendruckversuchs, der so auch bei der Tragfähigkeitsuntersuchung vom Unterbau von Straßen zur Anwendung kommt, wurde geprüft, ob die maximale Belastung durch den Mobilkran von 52 Tonnen pro Kranpratze (Kranstützfuß) darstellbar ist. Nach der Freigabe wurden große Lastverteilungsplatten angeordnet und der Mobilkran konnte sicher aufgestellt werden. Auch logistisch war der Kranaufbau eine Herausforderung, da die Montage des ca. 60 Meter langen Kranauslegers am Boden durchgeführt werden musste.

Gründungsarbeiten

Auch der zweite Kran steht auf einem mit acht Mikropfählen tief gegründeten Stahlbetonfundament. Dafür wurden südlich des Gruppenpfeilers 8 knapp 60 m³ Beton in der Alten Elbe verbaut. Die jeweils 12 Meter langen Mikropfähle binden ca. 8 Meter in den anstehenden Fels ein. Das Kranfundament wurde zum Schutz gegen Hochwasser mit Wasserbausteinen angeschüttet. Um den aufgehenden Kran im Winter gegen Treibeis zu schützen, erhält das Fundament demnächst noch einen Abweiser in Form einer Stahlkonstruktion.

Bilder vom Aufbau

Das Turmoberteil wird angeschlagen.
©
© Felix Bach
Das Turmunterteil steht.
©
© Felix Bach
Das Turmunterteil wird angeschlagen.
©
© Felix Bach
Der 2. Kran steht.
©
© Felix Bach
Der Ausleger wird in 2 Teilen angeliefert.
©
© Felix Bach
Der für den mobilen 200t-Kran vorbereitete Baugrund wird auf Tragfähigkeit geprüft
©
© Felix Bach
Der Kran an seinem Standort.
©
© Felix Bach
Der vormontierte Ausleger wird eingehoben.
©
© Felix Bach
Die Platzenunterlagen für den Kran sind vorbereitet.
©
© Felix Bach
31.07.2018