Inhalt

Bauzaungalerie: Groß – Großartig – Graffiti

Nicht original an den Bauzaun gesprüht, aber in beeindruckender Größe geklebt, präsentieren sich seit Kurzem Graffiti-Reproduktionen des Altmärker Künstlers PEKA, alias Michael Braune, an der Bauzaungalerie in Magdeburg am Breiten Weg. Als Graffitikünstler ist er seit über 25 Jahren in den urbanen Räumen und Sümpfen Deutschlands und der Welt zu Hause.

Von der Charity-Idee der Wohnungsbaugenossenschaft Otto von Guericke eG begeistert, hat er bereits im letzten Sommer seine Unterstützung beim Projekt www.bauzaungalerie.de mit seinen einzigartigen und vergänglichen Werken zugesagt.

Den Versteigerungserlös aus seiner Bauzaun-Präsentation möchte Michael Braune Kindern und Menschen zukommen lassen, die über geringe soziale und finanzielle Mittel verfügen, sodass sie vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen sind. Die Arbeit der Arche Stendal „Christliches Kinder- und Jugendprojekt“ e.V. widmet sich diesen Menschen und stellt u.a. sicher, dass Kinder aus armen Verhältnissen nicht nur täglich eine warme Mahlzeit bekommen, sondern auch an fördernden und integrativen Aktivitäten, wie Schulaufgabenbetreuung, Freizeitangeboten teilhaben können und eine individuelle Betreuung erhalten.

Viele seiner Graffitis sind vergänglich und nicht für die Ewigkeit bestimmt. Einige der gezeigten Werke an der Bauzaungalerie existieren schon nicht mehr im Original und sind als zu ersteigernder Digitaldruck auf Alu-Dibond-Platte ein Unikat. Die Versteigerung läuft noch bis zum 15. April unter www.bauzaungalerie.de

Das Wirtschaftsdezernat der Landeshauptstadt unterstützt die Aktion. Denn sie trägt zur Öffentlichkeitsarbeit der Künstler aus Magdeburg und der Region bei und fördert die Kultur- und Kreativwirtschaft. Zudem kommen die Erlöse aus der Versteigerung einem guten Zweck zugute.  

05.03.2018