Inhalt

IM FOKUS: Das URBACT-Projekt EUniverCities

09.08.2013 - Von 2008 bis 2011 war Magdeburg Lead Partner des Projektes "REDIS", das die Umgestaltung von Stadtvierteln in Wissenschaftsquartiere zum Ziel hatte. Jetzt ist die Landeshauptstadt erneut in einem URBACT-Projekt aktiv: Bei "EUniverCities" geht es um die Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltungen und Universitäten. So sollen Städte als wissensbasierte Standorte gestärkt werden. Dr. Klaus Puchta, Teamleiter Wissenschaft bei der Stadt Magdeburg, berichtet im Gespräch mit dem Deutschen Verband, wie Magdeburg vom internationalen Erfahrungsaustausch profitiert.

Lesen Sie hier das Interview 

Seit 2009 übernimmt der Deutsche Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V. die Rolle als "URBACT National Dissemination Point" für Deutschland und Österreich.  Er veröffentlicht monatlich einen aktuellen URBACT Newsletter auf deutsch, Interviews mit Projektakteuren, neue Artikel über das URBACT-Programm sowie Texte zu URBACT-Projekten, Städten und Veranstaltungen.

www.deutscher-verband.org